Neuwahlen in der Skiabteilung und Jahresrückblick
Am Freitag, den 19.01.2018, fand die Abteilungsversammlung der Skiabteilung des TuS Breckerfeld statt. Im Rahmen der Versammlung wurde über die Aktivitäten des vergangenen Jahres berichtet:
„Dieses fing für die meisten Abteilungsmitglieder gleich sportlich an: Über den Jahreswechsel 2016/2017 wir fuhren nach St. Martin am Grimming. Skigefahren wurde in der Schladminger 4-Berge Skischaukel. Mit insgesamt 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern (hiervon 27 Kinder und Jugendliche) war es die größte Gruppe in der bisher 10-jährigen Geschichte der Vereins-Skireisen.
Anlässlich dieser Freizeit kamen die neuen roten Vereinsskijacken zum Einsatz. Jetzt fallen die Breckerfelder erst recht auf den Pisten auf. Die Skifahrer wurden von den Skilehrern Anke Follmann, Susanne Herrmann und den beiden neu ausgebildeten Skilehrern Mara Baumann und Nick Berghaus betreut.
Natürlich wurde zum Abschluss der Freizeit wieder ein Skirennen durchgeführt, bei dem nicht der schnellste Teilnehmer gewinnt, sondern der- oder diejenige, die beide Durchgänge mit einer nahezu bzw. im besten Fall identischen Zeit durchfährt. Den ersten Platz bei den Kindern belegte dieses mal eine Anfängerin: mit einer Differenz von 0,2 Sekunden gewann Sophia Krolzik das Rennen für sich. Bei den Erwachsenen gewann Axel Berghaus.
Super viel Schnee lag Anfang des Jahres auch in Breckerfeld. In der Saison 2016/2017 wurde die Hütte am Skilift insgesamt vier Mal geöffnet, davon zweimal mit Skiliftbetrieb. Ski- und Schlittenfahrer sowie Winterwanderer kamen genauso auf ihre Kosten wie erstmalig auch eine Gruppe Schneeschuhwanderer. Ein Blick in die Gesichter des Publikums am Skilift verriet stets: die Skiabteilung ist ein Garant für gute Laune an Wintertagen.
Im Laufe der Saison haben wir die Sicherheitsmaßnahmen im Bereich der Ski- und Schlittenwiese erhöht, indem wir Fangzäune, Leinen und eine entsprechende Beschilderung installiert haben.
Die Skiabteilung hat nur im Winter zu tun… ist natürlich Quatsch. Im Sommer haben wir die Terrasse vor der Skihütte vergrößert; jetzt können hier viel mehr Gäste gleichzeitig Glühwein o. ä. trinken, Waffeln oder Würstchen essen und die Aussicht genießen.
Außerdem fand am 26. August, also zum Ende der Sommerferien, eine fröhliche Helferwanderung statt, die ihren Abschluss auf dem Hinterhof der Gaststätte Zum Schlagbaum fand. Hier haben alle Aktiven auf Einladung der Skiabteilung zusammen gegrillt, getrunken und gelacht.
Zur Skiabteilung gehört auch der Radsport. Als Daniel Lewe im Jahr 2016 verletzungsbedingt ausfiel, ist Martin Wender eingesprungen. Martin ist ein erfahrener Radsportler und ergänzt seit dem unser Übungsleiterteam. Wir bieten grds. zwei Mountainbike-Kurse an, die allerdings aktuell witterungsbedingt gemeinsam unterwegs sind.“
Anlässlich der Versammlung wurde auch gewählt: Der Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
Matthias Weißmann wurde einstimmig zum neuen Abteilungsleiter gewählt. Jan-Hendrik Gentsch (ehemaliger Abteilungsleiter) ist nun stv. Abteilungsleiter. Axel Berghaus wurde zum technischen Liftwart gewählt. Zudem gibt es jetzt drei Hüttenwarte: Frank Gentsch, Michael Eitzert, Nick Berghaus. Jörg Baumann leitet und organisiert die Skireisen und führt die Kasse. Anke Follmann und Mara Baumann bilden zusammen das Team Sportwart Ski. Für den Radsport ist Martin Wender zuständig. Um die Pressearbeit kümmert sich Tim Eitzert und Felix Weißmann übernimmt die Schriftführung.
Die diesjährige Skifreizeit findet in der ersten Osterferienwoche statt und führt den TuS ins Hochzillertal. Die Fahrt ist leider schon ausgebucht.