Jahreshauptversammlung des Hegerings Breckerfeld

Breckerfeld Norbert Radoch wurde in der Mitgliederversammlung des Hegerings Breckerfeld im Vereinslokal „Jägerheim“ am Dickenberg einstimmig zum neuen Hegeringsleiter gewählt. Er löste Werner Jordt ab, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt aufgeben musste.

Norbert Radoch, seit einigen Jahren 2. Vorsitzender der Breckerfelder Jägervereinigung: „Wir danken Werner Jordt für seinen Einsatz für die heimischen Jäger in den letzten fünf Jahren.“ Vor dem Eintritt in die Tagesordnung gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder Helmut Kleff, Ulrich Kleeschulte und Regina Kumpmann. In seinem Rechenschaftsbericht für das Jagdjahr 2017/2018 erinnerte Norbert Radoch an die Aktivitäten des Hegerings: Nach der Erkrankung von Werner Jordt galt es, die Nachfolge zu regeln und durch die Heranführung junger Mitglieder an die Vorstandsarbeit den Verein für die Zukunft aufzustellen. Das sei gelungen. Der Internetauftritt wurde neu geregelt (neue  E-Mail – Adresse: info@hegering-breckerfeld.de) und in die Beschaffung eines neuen Notebooks investiert. Die Gemeinschaft der Jäger solle durch einen Jägerstammtisch einmal im Vierteljahr gestärkt werden.  Erfolgreich sei auch die revierübergreifende  Drückjagd am 18.11.2017 verlaufen, bei der 26 Sauen, 9 Muffel, 10 Rehe und 5 Füchse in den Breckerfelder Revieren erlegt wurden.
Auf großen Tafeln waren im Saal der Gaststätte die Trophäen der zu Ende gehenden Jagdsaison aufgehängt. Wie seit Jahren hatte sie Forstamtmann Klaus Hermes aus Valbert bewertet. Hermes: „Leider haben nicht alle Breckerfelder Reviere ihre Trophäen zur Verfügung gestellt.“ Er bescheinigte den Jägern, die ihre Trophäen ausgestellt hatten:“ Sie haben nach den geltenden Regeln in ihren Revieren vorbildlich gejagt.“ So seien beim Rehwild beim notwendigen Abschuss 15 % der Ernteböcke aus der Altersklasse  4 Jahre und älter entnommen worden. Beim Rehwild wurden 33 Gehörne vorgestellt, vom Muffelwild 4 und beim Schwarzwild die „Waffen“ von 5 Keilern und  Sauen. Hermes abschließend: „Die Trophäen zeigen, dass in den Breckerfelder Revieren die Qualität der vorkommenden Wildarten hoch ist.“ Bei der Prämierung der Gehörne legte Ulrich Ferron aus dem Revier Langscheid die Gehörne der mit Gold- bzw. Silber-Medaillen benoteten Böcke vor. Die Bronze-Medaille erhielt Peter Waldschmidt aus dem Revier Breloh für seinen 4 – jährigen Bock, der ein dreistangiges Gehörn getragen hatte.
Der Bericht von Schießwart  Michael Heisler machte deutlich: Die Schießgruppe des Hegerings ist stabil und erfolgreich: „Beim Pokalschießen der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr errang unsere Schießgruppe mit 1182 Ringen den 2. Platz von 10 teilnehmenden Hegeringen des EN-Kreises.  In der Einzelwertung der Schützen errang  Andreas Streich mit 205 Ringen Rang 3 im Kreisgebiet.“Vereinsmeister auf Hegeringsebene wurde Christian Heisler mit 210 Ringen vor Christian Weidemann ( 183 Ringe) und  Ralf Wolter  (182 Ringe). Maximal erreichbar waren 225 Ringe.
Nach dem Bericht von  Schatzmeister  Frank Brandl und dem Bericht der Kassenprüfer wurden Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den Nachwahlen zum Vorstand gab es folgende Ergebnisse: Einstimmig wurden Norbert Radoch zum 1. Vorsitzenden gewählt , Alex Kolodinsk zum 2. Vorsitzenden und Nils Lichte wurde einstimmig zum stellvertretenden Schriftführer bestimmt.

Für langjährige Mitgliedschaft im heimischen Hegering ehrte Norbert Radoch unter Beifall langjährige  Mitglieder: 25 Jahre: Helmut Karbus, Wilfried Czieslik und Max Hülsenbeck. 40 Jahre: Gisela Böhle und  Reiner Waldschmidt.