neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Tolle Beteiligung bei „Wandern für die Andern“

Breckerfeld Auf den Parkplätzen rund um das Schulzentrum der Hansestadt wurde am Samstag an den Autokennzeichen ablesbar: Auch zur 29. Aktion „Wandern für die Andern“ des „Ökumenischen Arbeitskreises Eine Welt“ waren wieder viele Teilnehmer z.T. weit über die Region hinaus angereist. Unter ihnen waren wie in den Vorjahren neben den Einzelwanderern auch wieder Familien, Vereine und Schulklassen.  In diesem Jahr wollten sie mithelfen, Finanzmittel für das Projekt “ Ökologische Landwirtschaft in den Anden“ des Hilfswerks „MISEREOR“ zu sammeln. Das seit 1999 laufende Projekt sichert den Menschen im Hochland von Bolivien und Peru ein sicheres Einkommen durch die Erträge  des Bodens und der Tierhaltung. Dabei verbinden sie die Erfahrungen aus der Zeit der Hochkultur der Inkas mit modernen Erkennnissen der ökologischen Landwirtschaft.
Vor den Schautafeln über das Projekt, erstellt von den Klassen 8 D, 9 A und  dem Spanisch-Kurs der 10 D der Breckerfelder Sekundarschule unter Leitung der Kollegiumsmitglieder Frau Parnitzke und Frau Roß, begrüßte Erich Korntheuer für den Arbeitskreis die vielen Gäste, unter ihnen Thomas Lay als Stellvertreter des Bürgermeisters, Dirk Obereiner als stellvertretenden Landrat , Rene´Röspel als Mitglied des Bundestags und Ehrenbürgermeister Klaus Baumann.

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

Er dankte den vielen Unterstützern der Aktion, die  bei der Vorbereitung und bei der Abwicklung der Wanderung im Einsatz sind. Korntheuer: „Allein heute sind 35 Helferinnen und Helfer im Einsatz.“ Sein besonderer Dank galt der Stadt, dem DRK-Ortsverein Breckerfeld, den Wanderfreunden Breckerfeld, den Klassen der Sekundarschule, dem Posaunenchor Breckerfeld, der die Eröffnung der Aktion musikalisch begleitete und natürlich den Mitgliedern des Arbeitskreises. Erich Kornteuer abschließend: „Aus der Gegend des Projektes, für dass sie sich jetzt hoffentlich bei trockenem Wetter auf den Weg machen, stammen die Kartoffeln, die bis heute auch bei uns ein Grundnahrungsmittel geblieben sind.“ Thomas Lay schickte anschließend die Wanderer auf die drei Wanderstrecken.
Die erste Kontrollstelle (5km-Strecke) lag im Tal nahe der Epscheider Mühle. Ihre Nutzer kehrten nach  gut 1 Stunde über Epscheid zum Ziel zurück. Die 10 km – Strecke führte weiter durchs Epscheidtal und zweigte kurz hinter Reckhammer nach Rüggebein zur 2. Kontrollstelle ab und traf nach gut 600 m auf die Hauptstrecke . Die 15 km – Strecke bog in der Ortschaft „Klippe“ ab und führte durch den Wald auf die  Höhe. In Hückinghausen stand die 3. Kontrollstelle. Weiter ging es über Linscheid, Brechtefeld über Kalthausen nach Schemm und danach weiter auf Wald- und Wiesenwegen die Täler von Epscheider Bach und Illekatte durchs Breckerfelder Gewerbegebiet zum Ziel. Das Wetter blieb trocken, ab und an schien sogar die Sonne.
Am Ziel in der Pausenhalle war für das leibliche Wohl der Wanderer gut vorgesorgt.
Erst spät am Abend konnte das Team die vorläufige Bilanz ziehen. Martina und Jens Janßen teilten „Breckerfeld gefällt“ mit: „Gut 300 Wanderer gingen in diesem Jahr auf die Strecken. Sie wurden dabei von rund 400 Spendern unterstützt, die ihnen im Vorfeld auf ihren Spendenlisten ihre Spendenbeträge eingetragen hatten.“ Insgesamt seien rund 8 500 Euro zusammengekommen. Martina Janßen: „Weitere Spenden sind möglich.“

(OE)

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

IMG_0555

IMG_0554

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

IMG_0564

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

SAMSUNG DIGITAL CAMERA

IMG_0573