neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Bericht zur Mitgliederversammlung des TuS Breckerfeld

Breckerfeld Der TuS Breckerfeld, größter Sportverein der Hansestadt, hielt unter der Leitung seines Vorsitzenden Hanswalter Dobbelmann in der Pausenhalle des Schul- und Sportzentrums am letzten Freitag seine Jahreshauptversammlung ab. Vor Eintritt in die Tagesordnung erhoben sich die Teilnehmer zu Ehren der verstorbenen Mitglieder.

IMG_20180316_165542746
In seinem Rechenschaftsbericht machte Hanswalter Dobbelmann gleich zu Beginn deutlich: „Unser Fazit für die abgelaufene Amtsperiode von März 2016 bis März 2018 fällt insgesamt positiv aus.“ Er verdeutlichte dies im weiteren Verlauf mit Zahlen und Fakten: „Mit aktuell 2106 Mitgliedern gehört der TuS Breckerfeld im Ennepe-Ruhr-Kreis zu den 5 größten Sportvereinen. Der Anteil unserer Mitglieder an der Einwohnerzahl unserer Stadt liegt bei mehr als 23 % und ist damit kreisweit unübertroffen.“ Auch finanziell stehe der TuS Breckerfeld auf einer festen Grundlage. Dies zeigte später nachlesbar mit Zahlen und Tabellen der von Kassierer Jörg Berghaus vorgelegte Kassenbericht und auch sein Vorschlag für den Vereinsetat 2018. Jörg Berghaus: „Unser Verein ist finanziell solide und zukunftssicher aufgestellt.“ Für die Bewältigung zukünftiger Aufgaben gebe es finanzielle Reserven. Dobbelmann Der Vorsitzende zog auch im sportlichen Bereich der Vereinsarbeit eine positive Bilanz: Das Sportangebot des TuS biete in mehr als 6.000 Stunden im Jahr den Mitgliedern und in einigen Bereichen auch externen Kursteilnehmern mehr als 80 Sportangebote unterschiedlichster Art, die von den umfangreichen Trainingsangeboten der Wettkampfsportarten Badminton, Basketball, Leichtathletik und Schwimmen ergänzt werden. Diese hohe Stundenzahl werde durch den engagierten Einsatz von z.Zt. 89 Übungsleitern/innen und Trainern/innen möglich.  Dobbelmann: „Weil unsere sportlichen Angebote gut genutzt werden, haben wir schon jetzt Probleme damit, weitere Ideen zu Kursangeboten, die es in den Abteilungen gibt, praktisch umzusetzen, weil es an Raum und Zeit fehlt. „Der Gymnastik- und der Kraftraum seien am Rande ihrer Kapazitäten angekommen.
Das Management der vielen Angebote sei ohne die vor zwei Jahren in der Frankfurter Straße eingerichtete  TuS -Geschäftsstelle und der Einstellung von Susanne Ham und Maco Kuhn nicht mehr denkbar: „Die Geschäftsstelle ist zum Anlaufpunkt geworden.“ Dort treffe sich auch der Hauptvorstand monatlich um  aktuelle Probleme und Fragestellungen zu besprechen. Die Geschäftsstelle unterstütze die ehrenamtlichen  Abteilungsleitungen und den Vorstand in ihrer Arbeit. Außerhalb der Vorstandssitzungen sorge Kassierer Jörg Berghaus für den reibungslosen Ablauf der Finanzgeschäfte des Vereins. Sein Ansprechpartner sei dabei Steuerberater Wilfried Lüsebrink, dem er für seine Unterstützung dankte. Allen Abteilungen dankte er für die Bewältigung des alltäglichen Sportbetriebes: „Ihre Arbeit ist das Fundament, auf dem unser Verein ruht.“
Den Wettkampfsport betreibenden Abteilungen, denen er allen eine gute Arbeit bescheinigte, werde der Tus in den nächsten zwei Jahren viel Aufmerksamkeit widmen: „Nicht nur in Breckerfeld ist es schwieriger geworden, Kinder und vor allem Jugendliche für diese Form des Sports zu begeistern. „Hier müsse der Verein gute Konzepte entwickeln. Man werde auch bemüht sein junge Menschen in die Vereinsarbeit mit einzubeziehen. Hanswalter Dobbelmann abschließend: „Auch wenn der TuS derzeit personell gut aufgestellt erscheint, wissen Sie alle, Zeit ist ein knappes Gut.“ Die Gewinnung von Ehrenamtlichen auf allen Ebenen des Vereins sei dadurch nicht einfacher geworden.

In der Aussprache über die Berichte erinnerte Ehrenvorsitzender Dietmar Möller daran, dass der TuS viele Mitglieder hat, die in früheren Jahren in besonderem Maße für den Erfolg des TuS verantwortlich waren und dafür z. T. mit Urkunden und Ehrenmitgliedschaften geehrt wurden: „Dieser Personenkreis ist noch heute stark an der Entwicklung des TuS interessiert.“ Die früheren Ehrungen dürften nicht Schluss einer Zusammenarbeit und der Beginn des „Karteileichendaseins“ sein. Er regte für die Zukunft einen Austausch des Vorstandes mit den Ehrenmitgliedern des Vereins an, die ja  in ihrer Zeit bewiesen hätten, dass sie etwas von Vereinsführung verstehen.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer wurden Kassierer und Vorstand einstimmig entlastet. Unter der Leitung von Ehrenbürgermeister Klaus Baumann wurde der Vorstand gewählt:  Hannswalter Dobbelmann – 1. Vorsitzender, Jürgen Hartmann,  1. Stellvertreter, Jörg Berghaus – 2. Stellvertreter und Kassierer, Tim Eitzert – Geschäftsführer, Marco Kuhn – Hauptsportwart. Erweiterter Vorstand:  Frank Gentsch – Gerätewart, Axel Berghaus – Sozialwart. Alle wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

(OE)

IMG_0592 IMG_0595