Mitgliederversammlung Hegering Waldbauer

Breckerfeld Beim Hegering Waldbauer, der in letzter Zeit viele neue Mitglieder gewonnen hat, bleibt Kontinuität ein wichtiger Grundsatz: Einstimmig wählte die Mitgliederversammlung im Gasthof „Zur Post“ in Zurstraße Achim Renzi, der seit 2010 den Hegering leitet, erneut zum Hegeringsleiter. Kassierer bleibt ebenso einstimmig Gustav Bergmann, der die Kasse seit Jahrzehnten führt. Zuvor hatte  Achim Renzi an Aktionen des Hegeringes zur Pflege der Gemeinschaft und an gemeinsam organisierte Jagden in den Revieren rund um Zurstraße erinnert und Gustav Bergmann den positiven Stand der Kasse dargelegt. Nach dem Bericht der Kassenprüfer war der Vorstand einstimmig entlastet worden.Achim Renzi
Ausführlich informierte Achim Renzi die heimischen Jäger über Änderungen jagdlicher Vorschriften: Die Nutzung von Schalldämpfern ist neuerdings bei der Jagd zugelassen. Dazu wurde die Schonzeit beim Schwarzwild für die nächsten Jahre aufgehoben. Nur Bachen, die gestreifte Frischlinge unter 25 kg führen, bleiben geschont. Ausgelöst wurden die Neuerungen durch die Bedrohung durch die „Afrikanische Schweinepest (ASP)“, die aus Russland und dem Baltikum kommend, mittlerweile Polen und Tschechien erreicht hat. Die Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr führe zum ASP-Problem am 18. April um 18.00 Uhr eine Info-Veranstaltung in der Elbsche-Halle in Wengern durch. Achim Renzi: „Wir als heimische Jäger tuen alles, um die heimische Landwirtschaft bei der Abwehr der ASP zu unterstützen. Wir werden aber den Grundsatz der „Weidgerechtigkeit“ beim Jagen nicht aufgeben.“ Die Diskussion zeigte, dass vor allem die die technischen Neuerungen nicht bei allen Jägern auf Zustimmung stoßen. Der Hegeringsleiter informierte über Vorhaben der Kreisjägerschaft Ennepe-Ruhr (KJS-EN): Neuerungen am Schießstand in Ehringhausen auf Grund neuer Vorschriften für Schießstände werden diskutiert. In Gevelsberg wird eine zentrale Sammelstelle für die Abgabe erlegter Winterfüchse aufgebaut, die gegerbt und der Fellnutzung zugeführt werden sollen. Die Kreisversammlung der KJS-EN findet am 16. Mai in Wengern statt. Achim Renzi forderte die Mitglieder auf die Jagdtrophäen des letzten Jagdjahres in Wengern auszustellen. Die in der Mitgliederversammlung vorliegenden heimischen Trophäen wurden fachmännisch begutachtet. Es wurden nicht nur „Prachtböcke“ rund um Zurstraße geerntet sondern auch viele „Hege-Abschüsse“ getätigt.
Für langjährige Mitgliedschaft ehrte der Hegring Waldbauer folgende Mitglieder: 40 Jahre:  Gerd Rafflenbeul, Bernd Rutenbeck. 50 Jahre: Helmut Hester. 60 Jahre: Lothar Thiele. Hundeobmann Detlef Faust konnte seine Ehrung für  seine langjährige Arbeit als Ausbilder und Nachsuchenführer nicht persönlich entgegennehmen. Er war aktuell zu einem Einsatz (Nachsuche eines verletzten Rehes nach einem Verkehrsunfall) mit seinem Hund nach Hattingen gerufen worden.

DSC_0753 (800x533) DSC_0750 (800x533) DSC_0825 (800x533) DSC_0824 (800x533)