neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Tag der offenen Tür auf dem Geflügelhof „Landwirt Baumeister“ in Brenscheid.

Breckerfeld Seit langer Zeit lädt der Geflügelhof „Landwirt Baumeister“, der seine Eier und andere damit verbundene Produkte in Lebensmittelmärkten der Region und durch den Direktverkauf ( Hofladen, Verkaufswagen) im Sauerland und Bergischen Land vermarktet, zum  „Tag der offenen Tür“ immer am Ostersamstag auf dem Betriebsgelände in Brenscheid ein. In diesem Jahr kamen so viele Besucher wie noch nie. Es waren mehrere Tausend.
Udo Baumeister und sein Team hatten nach den Erfahrungen des letzten Jahres, als nach Regenfällen die Fahrzeuge der Besucher oft mit Traktoren von den aufgeweichten Weiden rund um den Hof weggezogen werden mussten, sich für ein neues Verkehrskonzept entschieden. Udo Baumeister: „Um den Besucherverkehr in den  Griff zu bekommen und vor allem die Gemeindestraßen in und um Brenscheid zu entlasten, organisierten wir mit vier Linienbussen der Firma Bleiker aus Halver einen Pendelverkehr zwischen dem großen Betriebsparkplatz der Firma „dormakaba“ in Ennepetal und unserem Betrieb in Brenscheid.“ An der Zufahrt im Bereich Delle verteilten Helfer an die ankommenden Fahrer ein Info-Blatt mit Hinweisen auf den Parkplatz bei dormakaba und die Pendelbusse. Die meisten folgten den Hinweisen. Obwohl einige Besucher ihre Wagen in Delle entlang der Langstraße abstellten und zu Fuß den Hof erreichten, gab es in dem Bereich keine größeren Verkehrsprobleme. Udo Baumeister: „Die Polizei musste nicht tätig werden. Sie bestätigte, dass der Einsatz der Pendelbusse gut funktionierte.“ Er dankte der Geschäftsführung des Betriebs „dormakaba“ für die problemlose Bereitstellung ihrer Parkflächen. Die Nutzer der Busse waren voll des Lobes.
Da das Wetter mitspielte, herrschte in den ausgeräumten Hallen und auf den Freiflächen davor ein reges Treiben: Mehr als 80 Standbetreiber boten auf dem „Ostermarkt“ ihre Waren an: Von Spezialitäten zum Essen (Wurst, Schinken, Molkereiprodukte, Brotsorten..) und Trinken ( Weine, Säfte, Hochprozentiges) zum Mitnehmen bis zu Blumen, Haushaltsgeräten, Textilien und Deko-Artikeln oder Werkzeug für Haus und Hof reichten die Angebote. An anderen Ständen konnten frisch zubereitete Speisen verzehrt werden. Umlagert war wie eh und je die große Eierfärbemaschine, die im Vollbetrieb stündlich 8000 Eier kochte und färbte. Die Besucher nahmen oft mehrere 10-er Packungen oder ganze Paletten mit nach Hause.
In einer Halle zeigte Kaninchenzüchter Klaus Dörnen seine Kaninchen. Daneben konnten die Besucher in einer Schaubrutmaschine das Schlüpfen von Küken beobachten. Die in früheren Jahren üblichen Stallführungen mussten Ausfallen. Udo Baumeister:“Die Gefahr des Einschleppens von Viren der Geflügelpest gerade jetzt zur Zeit des Vogelzuges ist einfach zu groß.“

Der Betrieb  „Landwirt Baumeister“ hält 120 000 Legehennen in Freiland  und Bodenhaltung. Sie legen täglich rund 100 000 Eier. Sie gehen in den Verkauf als Roheier oder als gekochte Farbeier. Darüber hinaus stellt der Betrieb in seinem angeschlossenen Koch-und Schälbetrieb in Lohn geschälte Eier für Feinkostbetriebe in ganz Deutschland her. Seit einigen Jahren kommt jährlich vor Ostern ein LKW- Sattelzug mit 1 000 000 braunen Eiern aus Griechenland auf den Hof in Brenscheid, um sie einfarbig rot färben zu lassen. In 125 Stunden (5 Tage und 5 Stunden) wurde die Arbeit erledigt.
Zum Hof zählen natürlich große Landwirtschaftliche Flächen, auf denen Getreide (Weizen, Gerste, Mais ),  Raps und andere Grünpflanzen bei Beachtung eines Fruchfolgewechsels als Futter für die Hühner oder als Energielieferanten für die hofeigene Biogasanlage angebaut werden. Auch der Hühnerkot wird von der Biogasanlage genutzt, um den Motor des Generators anzutreiben, der elektrischen Strom für den Betrieb und fürs Netz der AVU liefert. Die dabei entstehende Wärmeenergie wird vom Koch- und Schälbetrieb, der Eierfärbemaschine und für Heizzwecke ganzjährig genutzt.

(OE)