Bauernvogelschießen 2018

Bauernvogelschießen 2018

25. - 27. Mai 2018

Bauernvogelschießen 2018

Bauernvogelschießen 2018

Bauernvogelschießen 2018

Arrow
Arrow
Slider

34. Hagen Klassik – Oldtimerrallye am 19. Mai 2018

Am 19. Mai 2018 starten zum 34. mal die Oldtimer in Hagen bei der  vom Hagener Automobil-Club 1905 e.V. im ADAC ausgerichteten Ausfahrt in das Nördliche Sauerland, durchs Bergische Land und nach der Durchfahrt im Märkischen Kreis geht es wieder zum Ausgangspunkt nach Hagen. Und so führt es die Teilnehmer auch durch Breckerfeld.

Start der Fahrzeuge ist in diesem Jahr wieder auf dem Geländer der Fern Uni Hagen. Die FernUuni Hagen ist mit über 80.000 Studierenden die Mitgliederstärkste  Universität in Deutschland.

Ab 7:30 Uhr können die Fahrzeuge hier bewundert werden. Start ist ab 9:15 Uhr in Minutenabstand. Gegen 16:00 Uhr werden die Fahrzeuge im Ziel zurück erwartet. Vorher gibt es in der Hagener Innenstadt auf dem Theatervorplatz noch eine Fahrzeugvorstellung der einzelnen Teilnehmer.

Die Fahrstrecke geht über Breckerfeld, wo in Zusammenarbeit mit dem Stadtmarketing und dem Oldtimerstammtisch Breckerfeld im Ortszentrum eine Durchfahrtskontrolle (DK) organisiert wird.

Das erste Fahrzeug wird gegen 10:15 Uhr in Breckerfeld erwartet.

Weiter geht`s im Märkischen Kreis, an Halver vorbei. Nun in den Oberbergischen Kreis mit Durchfahrt in Hückeswagen zur Mittagspause nach Wipperführt, in der alten Drahtzieherei.

Die Nachmittags Etappe führt nach Kierspe , über Schalksmühle. Nun zur Heesfelder Mühle und über Breckerfeld-Bühren  zurück in das Volmetal und nach Hagen.

Bereits jetzt haben über 100 Fahrzeuge ihre Teilnahme zugesagt. Das älteste Fahrzeug wurde bereits 1929 in Dienst gestellt und ist ein FORD A Modell. Dann über die Baujahre 1951 bis max. 1990.

Bereits 63 Jahre hat ein MG-Midget hinter sich gebracht. Ein besonderer Deutscher Exot ist der NSU Wankel-Spider von 1965 von dem nur einige 100 Fahrzeuge gebaut wurden. Eine weitere Seltenheit ist die Sonderkarosserie DKW DREWS-Spider aus 1956, gebaut in Wuppertal. Und  das erste Fahrzeug mit Frontantrieb des VW-Konzerns, der von NSU übernommene VW  K70.

Günter Spindeler