Unsere Freiwillige Feuerwehr hatte am Dienstag zwei Einsätze
Breckerfeld Die heimische Wehr hatte am Dienstag, 3. Juli, zwei Einsätze: Motorradunfall an der Walkmühle – Brennendes Essen im Backofen in der Taubenstraße in Zurstraße.
Um 12.14 Uhr rückte der Löschzug Breckerfeld aus um sich in der Ortschaft Walkmühle um einen gestürzten Motorradfahrer gemeinsam mit einer Ersthelferin bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu kümmern. Dazu fing sie auslaufende Betriebsmittel des Motorrades auf.
Der 2. Alarm rief am Abend um 21.07 Uhr alle drei Einheiten der Wehr (Zurstraße, Breckerfeld, Delle) zu einem Wohnungsbrand in der Taubenstraße in Zurstraße. Vor dem Eintreffen der Wehr hatte ein Nachbar bereits alle Bewohner des Mehrfamilienhauses aus dem Gebäude geleitet. Die Wehr übernahm die Betreuung bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Parallel ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz durch das verqualmte Gebäude in die betroffene Wohnung im ersten Obergeschoss. Hier hatte Essen in einem Backofen Feuer gefangen und dadurch die starke Rauchentwicklung verursacht.
Die Einsatzkräfte entfernten das angebrannte Essen, kontrollierten den Bereich mit ihrer Wärmebildkamera und lüfteten die betroffene Wohnung und den Treppenbereich mit einem speziellen Hochleistungslüfter.
Bei dem Einsatz wurde niemand verletzt. Die Wohnung ist weiterhin bewohnbar und konnte nach etwa 30 Minuten wieder an die Bewohner übergeben werden.