„Stadt der Städte“: Kampagne stellt Breckerfeld als Teil der Metropole Ruhr vor
Breckerfeld steht im Rampenlicht: Die Stadt im Ennepe-Ruhr-Kreis ist in dieser Woche Hauptdarstellerin der Serie „53 Städte, 52 Wochen“ im Rahmen der Standortmarketing-Kampagne des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Das Städteporträt ist jetzt online: www.metropole.ruhr/breckerfeld. Am Freitag (6. Juli) folgt ein Filmclip, der über die sozialen Medien verbreitet und auf der Homepage gezeigt wird.
Das Porträt zeigt eine Stadt, die sich gleich mit zwei Titeln schmückt: „Staatlich anerkannter Erholungsort“ und Hansestadt. Aus dieser früheren Zeit stammt das starke bürgerschaftliche Engagement, das bis heute das Leben prägt. In Breckerfeld mit seinen 9.000 Einwohnern wird Welthandel getrieben. So stellt etwa die HaFu Werkzeugfabrik exklusiv Inbusschlüssel her. Höhepunkt in Breckerfeld – im wahrsten Sinne des Wortes – ist der Wengeberg, mit 442 Metern die höchste Erhebung des Ruhrgebiets. Weitere beliebte Freizeitorte sind die Glörtalsperre und im Winter die Ski- und Schlittenwiesen.
Im Städte-Video zeigen Breckerfelder, was das Lebensgefühl hier ausmacht: Mit mehr als 2100 Mitgliedern ist der TuS Breckerfeld einer der fünf größten Sportvereine im Ennepe-Ruhr-Kreis und gestaltet das gesellschaftliche Leben mit. Für junge Familien ist die Stadt ein attraktiver Ort, in dem die Kinder gut aufwachsen können.
2018 stellt die RVR-Kampagne jede Woche eine der 53 Städte der Metropole Ruhr vor. Neben den ausführlichen Stadtporträts mit den Schwerpunkten Arbeiten, Business und Leben kommen die Menschen zu Wort. Der Leitsatz „Ich bin eine(r) von fünf Millionen!“ zieht sich als roter Faden durch die Videoclips in Lang- und Kurzversion, die begleitend zu den Stadtporträts veröffentlicht werden.
Die Serie ist Teil der groß angelegten Standortmarketing-Kampagne, mit der das Ruhrgebiet sein Image bei Investoren und Fachkräften nachhaltig verändern will. Unter dem Motto „Stadt der Städte“ („City of Cities“) spricht die Metropole Ruhr Investoren, Unternehmer, junge Berufstätige und Studierende an. Die Region profiliert sich u.a. als größere Metropole als Berlin, als Heimat starker Startups und mit dem ersten Radschnellweg in Deutschland.
Die erste Kampagne der Region seit der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ist eine Initiative aus dem Ruhrparlament des Regionalverbandes Ruhr (RVR). Die Standortmarketing-Kampagne ist zunächst für die Jahre 2017 bis 2019 angelegt.