neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Der Verein “ Ennepe.Zukunft,Ruhr“ will mit Fördermitteln des Landesprogramms „VITAL“ (Verantwortlich, Innovativ, Tatkräftig und Ländlich“ in den Südkreisstädten Breckerfeld, Ennepetal, Sprockhövel, Gevelsberg und Wetter durch die Anlage von Blühstreifen an Feldrändern ein „Blühendes Netzwerk“ schaffen.

Breckerfeld Bis zum Jahr 2023 können im Rahmen des  Landesprogramms “ VITAL“ in den oben genannten Südkreisstädten  innovative , von Bürgerinnen und Bürgern getragene  Projekte gefördert werden. Der dafür  gegründete  Verein “ Ennepe.Zukunft.Ruhr e.V. “ koordiniert Ideen und Vorschläge.  Ansprechpartner für Interessenten ist für den heimischen Raum Regionalsprecherin Sofia König. Frau König ist im Ennepetaler Rathaus,  Bismarkstr. 21, unter Tel.  02333 979 330 oder per Mail unter  koenig@ennepe-zukunft-ruhr erreichbar.

Sofia König: „In diesem Jahr wird der Rückgang von Fluginsekten in vielen Teilen Deutschlands öffentlich als Problem  diskutiert. Ihr Rückgang  hat große Auswirkungen auf die Bestäubung von Pflanzen und den Bestand von Vögeln und  Fledermäusen.“ Wer  aufmerksam durch die ländlichen Bereiche unserer Region wandert  oder fährt, kann feststellen: An vielen  Stellen haben freiwillig Landwirte zunehmend  entlang von Feldrändern bereits Samenmischungen von Wildblumen ausgesät.  Vor diesem Hintergrund möchte  der Verein Ennepe.Zukunft.Ruhr in Kooperation mit vielen Engagierten der Region die  bisherigen Aktionen einzelner Landwirte zu  einem größeren Projekt „Blühendes Netzwerk“ auf den Weg bringen. Sofia König:“ Dabei  sollen  Wildblumen im Sinne von  Blühstreifen  gesät, sowie Nistkästen und  Insektenhotels in der Region installiert werden. Je mehr Akteure bereit sind sich zu engagieren, desto erfolgreicher kann das Projekt werden.“

Engagierte  Bürgerinnen und Bürger  lädt der Verein zu einer Besprechung am Mittwoch,  18. Juli 2018,  um 18.00 Uhr in  den Sitzungssaal des Rathauses Sprockhövel,  Rathausplatz 4, in 45 549 Sprockhövel herzlich ein.

(OE)