neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Der DRK-Ortsverein Breckerfeld zieht positive Bilanz seiner Arbeit im Berichtsjahr 2017 in der Mitgliederversammlung

Breckerfeld In der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Breckerfeld im DRK-Raum in der Frankfurter Straße 97 wurde zum Wochenbeginn deutlich: Engagierte junge Leute und ebenso aktive ältere Ehrenamtliche prägen die Arbeit des mit 40 Aktiven kleinsten DRK-Ortsverein im Kreisgebiet. Vorsitzender Ulrich Hornung freute sich bei der Begrüßung über den guten Besuch der Mitgliederversammlung.
In seinem Rechenschaftsbericht dankte er den 40 Aktiven für ihr Engagement sowohl bei der internen Gruppenarbeit als auch bei den Arbeitseinsätzen: „Euer Einsatz für andere, die in unserer Stadt und auch darüber hinaus Hilfe benötigen, war auch im letzten Jahr vorbildlich. „Sein besonderer Dank galt allen, die im Ortsverein in den bestehenden Gruppen Leitungsfunktionen übernommen haben ebenso wie den 352 Fördermitgliedern: „Die Beiträge unserer großen Zahl von Fördermitgliedern sichern die finanzielle Basis unserer Arbeit überhaupt erst ab.“ Nur mit Spenden, für die er sich ebenfalls herzlich bedankte, sei eine kontinuierliche Arbeit des Ortsvereins nicht möglich. Er hoffe, dass noch mehr Fördermitglieder und Spender in Zukunft die Arbeit des DRK Ortsvereins unterstützen werden.
Die Tätigkeitsberichte der Gruppenleiter Ralf Klieve – Jugendrotkreuz JRK,  Bastian Klieve –  Bereitschaft ,  Karin Stopar – Hilfe bei den Blutspendeterminen in Breckerfeld und Zurstraße verdeutlichten die rege Arbeit der Gruppen:
Das JRK hat 14 Mitglieder ( 5 Jungen, 9 Mädchen). Man traf sich zu 40 Gruppenstunden im  Juniortreff. Es wurde gebastelt, gespielt, gekocht und man fuhr ins Aqua Marin, ins Kino, zum Bowlen und in Hallen, in denen attraktive Sportarten geboten werden.  Echte Arbeit waren die  24 Übungstermine mit Erste Hilfe Übungen. Die Bereitschaft unterstützten Mitglieder des JRK  bei 4 Blutspendeterminen, 2 Altkleidersammlungen, auf der Kirmes, beim Mauerlauf, Wandern für die Andern, beim Jugendturnier von Schwarz-Weiß und beim Schulfest der Grundschule. Leiter Ralf Klieve: „Dabei wurden insgesamt 1725 Stunden geleistet.“
Die DRK-Bereitschaft hat 13 Mitglieder. Leiter Bastian Klieve listetete in seinem Bericht für die Dienste 414 Einsatzstunden und für die Einsätze der Bereitschaft auf örtlicher und überörtliche Ebene 1438 Stunden auf.
Karin Stopar wies  auf die Arbeit der DRK-Mitglieder hin, die den Blutspendendienst bei seinen Terminen in Breckerfeld unterstützen: „Insgesamt gab es 564 Blutspenden ( 333 in Breckerfeld, 231 in Zurstraße). Darunter waren 30 Erstspender.“
Schatzmeisterin Ines Kutzki legte den Kassenbericht vor, der in Einnahmen und Ausgaben mit rund  38 000 Euro abschloss. Nach dem Bericht der Kassenprüfer durch Ulrike Rössel wurden die Schatzmeisterin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet. Einstimmig wurde auch der Wirtschaftsplan für 2018/2019 beschlossen.
(OE)