neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Die SPD- Ratsfraktion schlägt die Errichtung einer Stele zum Gedenken an die zivilen Opfer der Kriege und der nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft vor.

Breckerfeld Im Rahmen der Haushaltsplanberatung 2019 stellte die SPD-Fraktion der Stadtvertretung den Antrag, zum Gedenken an die zivilen Opfer der Kriege und der nationalsozialistischen Unrechtsherrschaft  eine Stele in der Parkanlage „Alter Friedhof“ aufzustellen.
Stadtvertreterin Monika Löcken erläuterte den Antrag: „Die Stele sollte in angemessener Form als Akt der Menschlichkeit und gegen das Vergessen neben den vorhandenen Mahnmalen für die gefallenen Soldaten der Weltkriege in der Parkanlage „Alter Friedhof“ aufgestellt werden.“ Für ihre Fraktion sei dies auch vor dem Hintergrund des wieder aufkeimenden Nationalismus in unserem Land und in ganz Europa ein wichtiges Anliegen. Frau Löcken wies darauf hin, dass damals auch in der Hansestadt zivile Opfer zu beklagen waren. Man wisse von zwei jüdischen Familien, die hier lebten, nach Berlin flüchteten und später  umgebracht wurden. Dazu habe es hier zwei Lager  für Zwangsarbeiter gegeben. Sie bat um Unterstützung für die Errichtung  der Stele gegen das Vergessen.
Der Antrag stieß auf Zustimmung bei allen Fraktionen. InfoboxFür die CDU verwies Thomas Lay, der auch Vorsitzender des Heimatvereins ist, darauf, dass der Heimatverein dabei ist, unter  der  Leitung von Vorstandsmitglied  Dr. Anke  Schütte-Maischatz die Geschichte Breckerfelds im  20. Jahrhunderts aufzuarbeiten. Lay:“ Dazu zählt natürlich auch die NS-Zeit.“  Man wisse um die Sensibilität dieses Themas besonders für Breckerfelder Familien mit Vorfahren, die Anhänger der NS-Bewegung waren.
Einen Beschluss über den Antrag fasste der Ausschuss nicht, da alle Fraktionen nach Beratungsbedarf signalisierten. Entschieden wird über den Antrag in  der Sitzung der Stadtvertretung am 11. Dezember.
(OE)