neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Warnung vor betrügerischen Anrufen

Bürger der Hansestadt berichten über zunehmende Telefonanrufe von Firmen, die sich in gebrochenem Englisch als Mitarbeiter von Microsoft ausgeben. Den Angerufenen wird erklärt, man hätte einen Virus auf ihrem Computer gefunden. Die Betroffenen werden aufgefordert, über ihren Computer eine bestimmte Seite aufzurufen oder dem Anrufer Zugangsdaten zu ihrem Microsoft-Konto zu übermitteln, damit der Virus von dort aus entfernt werden kann.
Mit dieser Masche versuchen diese Firmen, an Passwörter der Nutzer zu kommen oder den PC insgesamt unter ihre Kontrolle zu bringen. Microsoft hat vor Monaten, als es zum ersten Mal im gesamten Bundesgebiet zu vermehrten Anrufen kam versichert, niemals Kunden anzurufen, um nach Passwörtern oder pers. Kundendaten zu fragen. Auf solche Anrufe sollte in keinem Fall eingegangen werden und es sollte am Besten sofort aufgelegt werden. Die Telefonnummern können auch der Bundesnetzagentur (www.bundesnetzagentur.de) mit Datum und Uhrzeit des Anrufs gemeldet werden. Dort werden die Daten gesammelt um gezielt gegen solche Betrugsversuche vorgehen zu können.
Axel Zacharias