neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Einsatz in eisiger Kälte am Vorabend des 3. Advent: Beim Eintreffen der Wehr in der Klevinghauser Straße flogen bereits die Funken aus dem brennenden Kamin.

Breckerfeld Am Samstag wurde die heimische Wehr um  19.47 Uhr alarmiert: „Kaminbrand in der Klevinghauser Straße!“ Kräfte aller drei Löscheinheiten aus Breckerfeld, Delle und Zurstraße waren im Einsatz. Im Feuerwehrbericht heißt es: „Beim Eintreffen war bereits starker Funkenflug zu erkennen.“
Da in den Kaminen abgelagerter Ruß (fast reiner Kohlenstoff ) brennt, der die Kaminwände hoch erhitzt, kann ein Kaminbrand nicht mit Wasser gelöscht werden. Er würde platzen.  Die Einsatzkräfte fegten den Kamin von der Drehleiter aus unter Atemschutz. Das heiße Brandgut fällt nach unten, wird dort an der Kontrollklappe entnommen und nach draußen gebracht. Bei diesen Arbeiten wurde ein Löschangriff bereitgehalten. Außerhalb des Hauses wurden das glühendheiße Brandgut abgelöscht. Bei diesen Arbeiten verletzte sich ein Akiver leicht. Parallel zu den Löscharbeiten untersuchte die Wehr im Innenbereich des Hauses Kontrollen mit der Wärmebildkamera durch.
Nach dem Ende Arbeit der Wehr wurde  die  inzwischen auch von einem angeforderten  Schornsteinfegermeister überprüfte Einsatzstelle in seinem Beisein an den Eigentümer übergeben. Die eisigen Temperaturen machten es erforderlich , dass die während des Einsatzes gesperrte Klevinghauser Straße am Brandort durch  den städtischen Bauhof gestreut werden musste, bevor sie wieder freigegeben werden konnte.
Der gesamte Einsatz dauerte rund 2 Stunden.
(OE)