Der „Abfall-Entsorgungskalender 2019“ der Hansestadt Breckerfeld erreichte alle Haushalte bereits vor Weihnachten.
Service: Hier der Abfallkalender als Pdf-Datei: Abfallkalender 2019
Breckerfeld In diesem Jahr wurde der „Abfall-Entsorgungskalender 2019“ der Hansestadt bereits vor Weihnachten an alle Haushalte im Stadtgebiet ausgeliefert. Er listet wie alle seine Vorgänger auf einer Doppelseite übersichtlich und farblich markiert die regelmäßigen Abholtage des Bio- und Restmülls und der „Gelben Säcke“ in den Abfuhrbezirken ebenso auf wie die Tage im Jahr, an denen die Abfallarten eingesammelt werden, die nicht in den Bio- bzw. Restmüll gehören. Beide Tonnen werden normal 14-tägig abgefahren. Es bleibt auch bei der wöchentlichen Abfuhr der Bio-Tonne vom 1. Juni bis zum 31. Oktober.
Bei der regelmäßigen „Müllabfuhr“ gibt es im Jahr 2019 keine Änderungen im Vergleich zu 2018. Unverändert sind auch die Zeitabschnitte der 6 Abfuhrtage für sperrige Abfälle und der 4 Abfuhrtage für Kühlschränke und Elektrogroßgeräte im gesamten Stadtgebiet. Es bleibt auch bei der Abfuhr von Grünabfällen an 2 Tagen im Jahr vor der Haustür. Bestehen bleibt auch das Bringsystem, mit dem Glas und Papier mit Hilfe von großen Sammelbehältern entsorgt werden, die im Stadtgebiet verteilt aufgestellt sind.
Veränderungen gibt es bei folgenden Abfallarten:
Bei den wie bisher 4 Sammlungen schadstoffhaltiger Abfälle sowie Elektro- und Elektronikkleingeräten aus Breckerfelder Haushalten können ab 2019 zusätzlich Wertstoffe wie z. Metall abgegeben werden. Dazu gibt es dann die Möglichkeit, CDs, DVDs, Drucker- und Tintenpatronen und Tonerkartuschen in eigens dafür aufgestellte rote Tonnen zu werfen. Die Sammelorte an den 3 Tagen sind wie bisher der Wanderparkplatz am Veranstaltungsgebäude in Zurstraße und der Marktplatz in Breckerfeld.
Ganz neu ist im Jahr 2019 das Einsammeln vor der Haustür von großen und schweren Metallteilen, die nicht leicht transportierbar sind. Im Kalender stehen 3 Abholtage: 23. Februar, 26 Juli , 21. September und 14. Dezember 2019. Wer diesen kostenlosen Dienst des Ennepe-Ruhr-Kreises nutzen will, muss den Abholtermin rechtzeitig vorher bei der Kreisverwaltung anmelden: Ansprechpartnerinnen sind Karina Birka, Tel. 02336/932331 (k.birka@en-kreis.de ) und Cäcilie Göbel, Tel. 02336/932675 (c.goebel@en-kreis.de) .
Ein Punkt bleibt bei allen Sondersammlungen unverändert: Nur Breckerfelder Haushalte können sie kostenfrei nutzen.