Breckerfelder Senioren begutachten mit der CDU Senioren-Union des Kreises das Wasser des Wasserwerks Rohland der AVU
Unter dem Motto „Woher kommt unser Trinkwasser“ erlebten die Senioren der CDU bei einer Besichtigung des Wasserwerks der AVU „Rohland“ einen interessanten Vortrag. Die 35 Zuhörer fragten den Vortragenden ordentlich aus. Anschließend wurden sie vom Führer der AVU in die Leitzentrale gebracht. Dort gingen die Erklärungen weiter. Alle konnten sich ein Bild von der aufwendigen und durchdachten Technik zur Kontrolle des Leitungsnetzes machen.
Wasser ist lebensnotwendig und ein kostbarer Rohstoff der Natur. Die Trinkwassergewinnung ist deshalb eine unserer wichtigsten Aufgaben. Mit dem Wasserwerk Rohland betreibt die AVU eine moderne Trinkwassergewinnungsanlage, die über ausgezeichnete technische Möglichkeiten zur Aufbereitung von Rohwasser zu Trinkwasser von hoher Qualität verfügen.
Weiter ging es dann zu der ersten Stufe der Reinigung in den 4 Klärbecken, in denen das Rohwasser gefiltert wird, um dann über eine zweite Stufe von wiederum 4 Klärbecken in den Bereich von Zutaten zum Wasser kommt.
Hier machten sich die Breckerfelder ein eigenes Bild von der Vorgehensweise.
In der modernen Aufbereitungstechnik ist auch eine Verwendung von Zusatzstoffen vorgesehen. Durch den Zusatz von Chlor und Chlordioxid wird sicherheitshalber eine Desinfektion des Trinkwassers vorgenommen. Die Beimengung dieser Stoffe erfolgt vor der Einspeisung in das Leitungsnetz und schützt vor Verkeimungen im Rohrleitungssystem.
Da die großen Mengen Wasser ja anschließend wieder verteilt werden müssen, machten sich alle auf den Weg, um ihren Anschluß am Netz der AVU zu finden, der Ihre jeweilige Stadt versorgt.
Und zwischendurch wurde noch das AVU-Wasser gegen ein handelsübliches Mineralwasser getestet.
Das Ergebnis war interessant, aber mehr verraten wir an dieser Stelle nicht.
Als Abschluss gab es eine besondere Verköstigung für die Gäste und es sind alle „zufrieden“ wieder nach Hause gegangen.
Die 35 Gäste können diese Führung nur wärmstens empfehlen.
Auch kleinere Gruppen haben diese Möglichkeit und können sich für eine Führung an Ihre AVU wenden. Hier noch ein Flyer
Die Gruppe bedankte sich für die Organisation bei Herrn Auriss und Frau Eichinger und freuten sich schon auf den nächsten gemeinsamen Termin.
TL