neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Vielfalt in der Region, Vielfalt bei den Preisen AVU lud zur Preisverleihung der EN Krone ein

Gevelsberg/Ennepe-Ruhr, 19. Juni 2019
Fast so etwas wie eine Gala-Veranstaltung in den drei Kategorien Sport, Kultur und Soziales, jede Menge Aus- zeichnungen als „Sonderkronen“ und vor allem strahlende Gesichter bei über 100 Gästen am Mittwochabend bei der AVU – das war die diesjährige Preisverleihung der
EN Krone.

enkrone_gruppe

Moderator Stefan Erdmann machte es spannend und nahm sich Zeit für ein Gespräch mit jedem Verein. Nach gut zwei Stunden stand schließlich fest: Das „Atelier Sieben e.V.“ aus Schwelm mit dem Projekt „Essbare bunte Stadt – Pflanzen im Nostalgieviertel“ bekam die beste Beurtei- lung der unabhängigen Jury (43,85 Punkte). Nur knapp dahinter war der TuS Breckerfeld (42,75 Punkte) mit der „AVU-Sportwoche“. Gleichzeitig gab es dafür die Sonder- krone für Breitenwirkung. Platz Drei belegte der Verein „Schach für Kids“ aus Sprockhövel mit „Lebendschach“ (42,1 Punkte) plus Sonderkrone für Innovation.

„Unsere Preisverleihung zeigt erneut, wie vielfältig das ehrenamtliche Engagement in der Region ist. Mit unseren Sonderkronen kommt das jetzt gut zur Geltung“, erklärte AVU-Vorstand Uwe Träris in seiner Begrüßung und ver- sprach einen kurzweiligen und interessanten Abend.

Denn insgesamt hatte die AVU 13 Sonderkronen ausge- lobt, um auf die vielfältigen Projekte aufmerksam zu ma- chen. Die Preisträger waren auch diesmal teils bekannte Vereine, die bereits mehrere EN Kronen gewinnen konnten, wie zum Beispiel das Kulturzentrum Lichtburg aus Wetter (Platz 14 / 35,6 Punkte) mit ihrer Eröffnungsveranstaltung zur Woche der Nachhaltigkeit im September. Für die Kinovorführung mit Podiumsdiskussion gab es – passend – die Sonderkrone für Nachhaltigkeit.

Nachhaltig war auch der inoffizielle Teil nach der Preisverleihung: Wie immer nutzten die Gäste die Gelegenheit zum Netzwerken, zu Gesprächen und zum Kennenlernen. Denn auch so werden Vielfalt und Engagement in der Region gefördert…

enkrone_jubel

enkrone_sieger

_____________________________________________

Hinweise:

 Alle geförderten Vereine und Gruppen mit Projekten, Rang, Punktzahl und Kronen-Kategorie finden Sie sortiert nach Städten in der separaten Übersicht!

 Ausführliche Projektbeschreibungen unter www.avu.de/en-krone

Stichwort EN Krone

Die EN Krone als Engagement-Preis gibt es seit fünf Jahren. Über 200 Projekte hat die AVU bisher mit einer Fördersumme von insgesamt 190.000 Euro unterstützt. Der Gesamtsieger erhält in diesem Jahr eine Förderung von 4.000 Euro. Die Preisträger der Sonderkronen werden mit je 1.300 Euro gefördert. Und alle anderen Preisträger der Engagement-Krone bekommen je 500 Euro. Auch für die Publikumskrone (Online-Voting) gibt es 500 Euro. Für den Energieversorger ist der Wettbewerb ein wichtiger Baustein für das Unternehmensziel, Beiträge für die Lebensqualität im Ennepe-Ruhr-Kreis zu leisten.

Verantwortlich:
Jörg Prostka Pressesprecher

AVU-Vorstandsbüro 2 von 2Tel.: 02332/ 73-197 oder 0172/ 7780-197, E-Mail: prostka@avu.de
AVU Aktiengesellschaft für Versorgungs-Unternehmen,
An der Drehbank 18, 58285 Gevelsberg