neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Breckerfelder beim Kirchentag in Dortmund

Da machse wat mit!

So stand es auf den Schürzen der Breckerfelder, die am 19. Juni 2019 zur Eröffnung des Evangelischen Kirchentages am „Abend der Begegnung“ einen großen Stand in der Dortmunder Innenstadt aufgebaut hatten und die nationalen und internationalen Gäste mit „Breckerfelder Pillekauken“ und „Gänsewein mit Gedöns“ verwöhnten. Mit von der Partie waren auch Vertreter des Breckerfelder Stadtmarketings und Lothar Strauchfuß mit der historischen Münzpresse. Gemeinsam haben wir gezeigt, dass Breckerfeld viel zu bieten hat!

Der Kirchentag verwandelte Dortmund für fünf Tage in eine wirklich „grüne“ Stadt. In allen Straßen, auf Plätzen, in den U-Bahnen – überall waren die leuchtenden grünen Schals, die Fahnen und Banner mit dem Leitspruch des Kirchentages „Was für ein Vertrauen“ zu sehen. 120.000 Teilnehmer konnte der Kirchentag 2019 verbuchen, über 2.000 Veranstaltungen standen den Gästen zur Auswahl. Viele Prominente aus der Bundes-, Landes- und Kommunalpolitik und der Gesellschaft kamen zum Kirchentag, diskutierten mit den Kirchentagsbesuchern und nutzten die Gelegenheit zum Zuhören.

Als Teilnehmerin des Kirchentages kann ich sagen, es war ein „toller Kirchentag“! Christen sind verantwortungsvolle Menschen, die sich für ihre Nächsten, für Notleidenden einsetzen, die Schöpfung und unsere wunderbare Welt bewahren möchten. Genau das war in Dortmund zu spüren und zu sehen. Es wurde gesungen, gefeiert, gebetet, diskutiert und Haltung gezeigt – gegen Rassismus und Rechtextremismus. Insbesondere das letzte gibt mir Mut, dass es viele gibt, die die Probleme unserer Zeit sehen, mutig ansprechen und die Welt jeden Tag ein bisschen besser machen. Und ich vertraue darauf, dass wir noch lauter werden! Martina Janßen

IMG_7153IMG_7142-1IMG_7169IMG_7170IMG_7177IMG_7196IMG_7253IMG_7181