neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Viele Breckerfelder trauern mit seiner Familie um Peter Breer

Breckerfeld Viele Breckerfelder trauern  mit seiner Familie um Peter Breer (78), der nach schwerer Krankheit verstarb.  Auf  seinen eigenen Wunsch wurde er in aller Stille im Kreis seiner Familie und enger Freunde vor wenigen Tagen beigesetzt.

Peter Breer  wurde in Hagen geboren und wuchs im Stadtteil Boele auf. Fast sein Leben lang war er mit dem Sport verbunden. In Boele spielte er in jungen Jahren Fußball und wurde bereits  1954 Mitglied im Sportverein  Boele-Kabel e.V. 1882. Dem Verein, indem er später auch Verantwortung im Vorstand übernahm, gehörte er auch nach seinem Umzug in die Hansestadt im Jahr 1980 ins Wohngebiet Wengeberg weiterhin an. In Breckerfeld wurde er Mitglied beim TuS Breckerfeld. Dort war er aktiv als Hauptsportwart (1986 – 91) und stellvertr. Vorsitzender (1991 – 2010). Über den TuS hinaus setzte er sich von 2006 – 2015  als Vorsitzender des Stadtsportverbandes Breckerfeld für die Belange aller Breckerfelder Sportvereine mit ihren rd. 3.300 Mitgliedern ein. Als Gründungs- und später auch Vorstandsmitglied des Förderkreises „Sport-und Freizeitanlage e.V“ half er über Jahre ehrenamtlich, durch die Durchführung von Aktionen Fördermittel für die Errichtung der Anlage zusammenzutragen. Die Anlage konnte  im Jahr 2006 eröffnet werden.

Nach seinem Eintritt in die örtliche SPD im Jahr 1983 begann sein kommunalpolitisches Engagement zunächst als sachkundiger Bürger in Fachausschüssen der Stadtvertretung Breckerfeld. 1989 wurde er als Direktkandidat Mitglied der Stadtvertretung und blieb es bis zu seinem Tod. Später übernahm er das Amt des 2. Stellvertreters des Bürgermeisters (1994 – 1999 und  von 2004 bis jetzt).  Von 1999-2004 gehörte außerdem dem Kreistag des Ennepe-Ruhr-Kreises an.

Peter Breer  hat sich ehrenamtlich über Jahrzehnte in verantwortungsvollen Funktionen kommunalpolitisch für die Hansestadt engagiert und dabei gemeinsam mit vielen anderen über Fraktionsgrenzen hinweg zur Weiterentwicklung der Hansestadt beigetragen. (OE)