neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Stadtkönigschießen am 24.8.2019

Am Samstag, dem 24.08.2019, fand auf der Anlage des SV ‚Gut Ziel‘ Delle das Stadtkönigschießen 2019 statt. Das Stadtkönigschießen gibt es seit 1996 und seitdem stellten die Vereine SV ‚Gut Ziel‘ Delle drei Mal, die Bürgerschützen zwei Mal, die Junggesellenschützen ein Mal und die Schützen von ‚Grüner Kranz‘ Dickenberg ein Mal den Stadtkönig, die der dann drei Jahre regiert. 

Teilnahmeberechtigt sind jeweils die letzten 10 Könige des jeweiligen Vereins. Für den Fall, dass ein Verein nicht die ausreichende Anzahl stellen kann gibt es Sonderregelungen. Insgesamt traten 45 Schützen an, weil ‚Grüner Kranz’ Dickenberg lediglich fünf Schützen meldete.

Nach dem Antreten auf dem Marktplatz ging es dann in einem gemeinsamen Marsch nach Delle.

Nach der Begrüßung durch Dirk Brand als Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins und Bürgermeister André Dahlhaus begann dann um kurz nach 14:00 Uhr das Schießen. Dies geschah dann in der traditionellen Reihenfolge, d.h. André Dahlhaus schoss gefolgt von Peter Schneider als Vorsitzendem des StadtSportVerbandes und Stephan Werthmann, dem amtierenden Stadtkönig, zuerst.

Die Aufsicht am Schießstand teilten sich die Vereine, so dass Wolfgang Sahm (Bürgerschützen), Olaf Schemberg (Bauernschützen) und Wolfgang Weber (SV ‚Gut Ziel‘ Delle sich die Aufsicht in Schichten teilten.

 

Das Ergebnis des Pfänderschießens:

Stadtwappen Ralf Lukaszewski 47. Schuss

Dolch Martin Mickenhagen- Cox 85. Schuss

Linker Flügel Robin Bleck 175. Schuss

Rechter Flügel Christian Bünder 255. Schuss

Kopf Petra Weber 384. Schuss

StoßTjark Hausen527 Schuss

Dann begann das Königsschießen, an dem dann noch 32 Schützen teilnahmen. Der Vogel erwies sich als widerstandsfähig,IMG-20190826-WA0003 so dass mehrere Durchläufe erforderlich waren, bis Wolfgang Sahm von der Bürgerschützen schließlich mit dem 165. Schuss den Vogel herunterholte.

Danach wurden die Pfänderschützen und der neue Stadtkönig, der nun für drei Jahre regieren wird, durch André Dahlhaus, Dirk Brand und Peter Schneider geehrt. Der ‚Altkönig’ Stephan Werthmann überreichte die Königskette an Wolfgang Sahm der sich seine Frau Ulla Sahm zur Königin nahm. 

Alles in allem wieder eine sehr schöne Veranstaltung, bei der man auch wieder den tollen Zusammenhalt und das engagierte Miteinander der Schützen beobachten konnte.

Peter Schneider