neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Kreisverwaltung informiert über Ausbildungsangebote

(pen) Wer den Einstieg ins Berufsleben als Auszubildender beim Ennepe-Ruhr-Kreis anstrebt, der sollte sich Dienstag, 3. September, in den Kalender eintragen. Zwischen 16 und 18 Uhr stehen im Foyer des Kreistagssitzungssaals des Schwelmer Kreishauses (Hauptstr. 92) Mitarbeiter der Abteilung Personal und Organisation sowie die derzeitigen Auszubildenden als Ansprechpartner zur Verfügung.

Für das Einstellungsjahr 2020 werden folgende Ausbildungsberufe angeboten: Bachelor of Laws, Bachelor of Arts, Verwaltungswirt und Verwaltungsfachangestellte sowie die Ausbildungsberufe Vermessungstechniker, Geomatiker und Fachinformatiker. Ausbildungsbeginn ist entweder der 1. August oder der 1. September 2020.

„Wir suchen junge192295V und aufgeschlossene Nachwuchskräfte mit Interesse an einer zukunftsweisenden Ausbildung. Bis zum 27. Oktober dieses Jahres erwarten wir Bewerbungen von denjenigen, die sich engagiert den Anforderungen eines modernen Dienstleistungsunternehmens stellen möchten“, macht Personalchef Thomas Oettinghaus, deutlich.

Zusammen mit der Ausbildungsbeauftragen Annika Fischer ist er ist sich sicher: Das Informationsangebot im Kreishaus wird wie in der Vergangenheit gut angenommen werden. Und wer am 3. September keine Zeit hat, der nutzt Freitag, 27. September. „Dann sind wir wieder auf der Ausbildungsmesse Ennepe-Ruhr in den Hallen der Verkehrsgesellschaft Ennepe-Ruhr präsent“, kündigt Fischer an.

Für beide Termine gilt: Neben den potentiellen neuen Auszubildenden sind auch Eltern herzlich eingeladen, mit dem möglichen Ausbildungsbetrieb ihrer Kinder über Auswahlverfahren, Einstellungsvoraussetzungen oder Berufsaussichten ins Gespräch zu kommen.

Wer sich vorab über die Ausbildungsgänge sowie ihre Anforderungen, Verlauf und Inhalt informieren möchte, kann auch die Internetseite des Ennepe-Ruhr-Kreises (www.enkreis.de) nutzen.

Stichwort: Ausbildung beim Ennepe-Ruhr-Kreis

Momentan beschäftigt der Ennepe-Ruhr-Kreis 88 Nachwuchskräfte, allein zu Beginn des Ausbildungsjahres 2019 starteten 35 Auszubildende. Inzwischen gibt es auch im Kreishaus das Angebot, in Teilzeit ins Berufsleben einzusteigen.

Grundlage für die Auswahl unter den jährlich rund 450 Bewerbern sind die Zeugnisnoten, der Eindruck der Bewerbung, das Ergebnis eines Testverfahrens sowie die Vorstellungsgespräche. Im Rahmen der Ausbildung werden die Nachwuchskräfte, die die klassischen Verwaltungsberufe erlernen, in verschiedenen Sachgebieten im Einsatz sein. Unterbrochen werden diese Praxisphasen je nach Ausbildungsgang durch Unterrichtseinheiten am Studieninstitut in Hagen, an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung oder am Berufskolleg.

Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de