neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Breckerfeld holt den zweiten Platz und 2.000 Euro für das Altenzentrum St. Jakobus

AVU-Tipp-Kick-Kreismeisterschaft begeisterte
Benefiz-Turnier für die Demenzhilfe in der Region – Schwelm wird Turniersieger vor Breckerfeld

Großer Spaß im kleinen Format: Auch das vierte Tipp-Kick-Turnier der AVU machte allen wieder viel Freude. Und es brachte tolle Ergebnisse: Turniersieger wurde das Team aus Schwelm mit Jan Axel Schwarz und Tim Niklas Grams von der SpVg Linderhausen zusammen mit Dr. med. Ulrich Müschenborn. Der Ärztliche Direktor des Helios Klinikums war kurzfristig für Bürgermeisterin Gabriele Grollmann-Mock eingesprungen, die verhindert war. Im packenden Finale setzte sich das Schwelmer Team gegen das Duo aus BreckerfeldBildschirmfoto 2019-09-15 um 17.24.35 (Julian Bärenfänger, Schwarz-Weiß Breckerfeld und Bürgermeister André Dahlhaus) durch.
Und natürlich war auch das „andere“ Ergebnis bemerkenswert, eigentlich ja noch wichtiger: Insgesamt 14.250 Euro erspielten die jungen Fußball-Spieler aus insgesamt zehn Vereinen mit den neun Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern und Landrat Olaf Schade für eine Demenzhilfe-Einrichtung in ihrer Stadt (Spieler, Ergebnisse und Demenzhilfe-Einrichtungen siehe Info-Kasten unten). Und wie im letzten Jahr rundete AVU-Vorstand Uwe Träris die Summe auf 20.000 Euro auf, so dass jede Einrichtung mit 2.000 Euro bedacht wird.
Und es war spannend schon in der Vorrunde: In der Gruppe B zum Beispiel waren Gevelsberg und Hattingen punktgleich – nur zwei Tore Unterschied sorgten dafür, dass Vorjahressieger Claus Jacobi an der Seite von Svenja Kuls und Niklas Gens (beide Schwarz-Weiß Silschede) ins Halbfinale einzog. Und die Spannung stieg. Bereits in der Vorrunde hatten die „großen“ Tipp-Kicker oftmals dem Nachwuchs das kleine Spielfeld überlassen, so dass sowohl Spieler als auch Ersatzspieler zum Einsatz kamen. Und die Zuschauer in der Schwelm ArENa sahen gelungene Distanzschüsse mit den kleinen Figuren ebenso wie tolle Torwart-Paraden.
avu-tippkick-turnier2019-4Dieses Jahr fand das Tipp-Kick-Turnier als eigenständiges Event statt und nicht beim AVU-Familienfest. Wie immer übernahm der Tipp-Kick-Verein TKC 1986 Gevelsberg die sportliche Organisation. Zum ersten Mal dabei waren die EN Baskets Schwelm, die ihr Maskottchen Airwin mitgebracht hatten und nach der Siegerehrung noch zum Körbe werfen mit großen, runden Bällen einluden.
Aber im Mittelpunkt standen die kleinen eckigen Tipp-Kick-Bälle. Dafür sorgte auch Entertainer Friedhelm, der das ganze Geschehen packend kommentierte. Und das alles eben für den guten Zweck, den Landrat Olaf Schade zu Beginn in seiner Begrüßung hervorhob: Denn nicht zuletzt geht es ja auch darum, auf Demenz als Krankheit und auf die ehren- und hauptamtlichen Hilfe-Einrichtungen aufmerksam zu machen.

avu-tippkick-turnier2019-6