neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Start ins Berufsleben: Landrat begrüßt Nachwuchskräfte

(pen) Ab jetzt komplett! – Nach den fünfzehn Auszubildenden, die bereits im August ihre Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst und in den technischen Ausbildungsberufen begonnen haben, sind Anfang September auch die 20 Auszubildenden im gehobenen Verwaltungsdienst beim Ennepe-Ruhr-Kreis gestartet.

Insgesamt 35 jungen207496V Menschen bietet die Kreisverwaltung dieses Jahr damit eine qualifizierte und interessante Einstiegsmöglichkeit ins Berufsleben. Sie alle streben Abschlüsse in den klassischen Verwaltungslaufbahnen des mittleren und gehobenen Dienstes sowie in den technischen Berufen an.

Die Ausbildung im gehobenen Dienst wird zudem als duales Studium absolviert. Während der dreijährigen Ausbildung wechseln sich regelmäßig praktische Abschnitte in der Kreisverwaltung mit Abschnitten an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen und Dortmund ab. Themen sind rechtliche und politische sowie volks-, finanz- und betriebswirtschaftliche Grundlagen als auch sozialwissenschaftliche Fächer. Im Verlauf des Studiums sind verschiedene mündliche wie auch schriftliche Prüfungsleistungen abzulegen. Der Abschluss des fachwissenschaftlichen Studienabschnitts erfolgt mit einer Bachelor-Thesis.

Während der praktischen Abschnitte in der Kreisverwaltung lernen die Auszubildenden die unterschiedlichen Sachgebiete kennen. Hierzu zählen beispielsweise das Personalmanagement, Finanzmanagement oder die Ordnungsverwaltung.

„Qualifizierte Mitarbeiter sind für den Erfolg eines Betriebes unerlässlich – das gilt auch für die Kreisverwaltung. Vielfältige und anspruchsvolle Aufgaben, interessante und intensive Kontakte zu den Bürgern und natürlich Einiges an Arbeit wollen täglich bewältigt werden“, stellte Landrat Olaf Schade den neuen Mitarbeiten in Aussicht. Gleichzeitig wünschte er ihnen für den Start alles Gute.

Eine mehrstündige Tour an Ennepe und Ruhr, an der neben den Nachwuchskräften des Kreises auch die der Städte teilgenommen habe, hat am 04.09.2019 zum gegenseitigen Kennenlernen stattgefunden. Als Reiseleiter hat der Landrat die Gelegenheit genutzt, Interessantes und Wissenswertes aus Vergangenheit und Gegenwart des Ennepe-Ruhr-Kreises zu berichten.

Stichwort Ausbildung beim Ennepe-Ruhr-Kreis

Momentan beschäftigt der Ennepe-Ruhr-Kreis 85 Nachwuchskräfte. Im Angebot hat die Kreisverwaltung weiterhin auch die Ausbildung in Teilzeit. Neben den klassischen Verwaltungslaufbahnen kann man im Kreishaus auch als Fachinformatiker/in, Geomatiker/in, Vermessungstechniker/in und Hygienekontrolleur/in ins Berufsleben einsteigen. Für den Berufsstart im Jahr 2020 werden auch Geomatiker und Vermessungstechniker gesucht.

Aktuell läuft bereits die Suche nach den Azubis für den Ausbildungsjahrgang 2020. Interessierte haben noch bis zum 27.10.2019 die Möglichkeit, sich online über das Stellenportal www.interamt.de zu bewerben. Natürlich nimmt der Ennepe-Ruhr-Kreis auch in diesem Jahr wieder an der Messe im VER Depot am 27.09.2019 teil.

Wer nicht so lange warten möchte oder vorbereitet auf die Messe gehen will, besucht die Internetseite des Kreises (www.en-kreis.de) und informiert sich dort über die Ausbildungsangebote. Für persönliche Fragen stehen Jörg Hammes (02336/932179) sowie die Ausbildungsbetreuer Annika Fischer (02336/932181) und Laura Quasigroch (02336/932149) jederzeit bereit.

Pressekontakt: Kira Scheven

Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de