Arrow
Arrow
Slider

Einladung zum Sportgespräch, Thema Ehrenamt, am 27.11.2019, 19:00 Uhr

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 11.52.29

Am Mittwoch, dem 27.11.19, ab 19:00 Uhr, findet im Sportlerheim Breckerfeld, neben dem Sportplatz, eine weitere Veranstaltung zum Thema ‚Ehrenamt‘ statt. Die Veranstaltung ist Teil eines Projektes, das mit der AVU Krone 2018 ausgezeichnet wurde und seinen finalen Höhepunkt in einem Neujahrsempfang für geladene Gäste am 25.01.2020 finden wird.

Bereits in der ersten Jahreshälfte konnte man bei einem Sportgespräch mit Ronnie Goertz, das unter dem Titel ‚Ehrenamt- warum habe ich nicht nein gesagt?‘ firmierte, erfahren, wie unter Anwendung des Lebenszyklus die systematische Gewinnung von Ehrenamtlichen funktionieren kann. Zu den Erfolgsfaktoren gehörte u.a. die Benennung eines Ansprechpartners für die potentiellen Ehrenamtlichen und die Ehrenamtlichen selbst in Form eines/ r sog. Ehrenamtsmanagers/ in.

Mit dieser neuen Rolle im Verein möchten wir uns beim Sportgespräch etwas genauer beschäftigen und diskutieren, welche Aufgaben diese Person übernehmen und wie sie zur erfolgreichen Anwendung des Lebenszyklus im Verein beitragen kann. Hierzu steht uns

erneut Ronnie Goertz zur Verfügung. Er wird uns auch einen Einblick geben, wie Ehrenamtsmanager in der gleichnamigen Ausbildung auf ihren Job im Verein vorbereitet werden. 

Auch wenn die Diskussion unter dem Obertitel ‚Sportgespräch‘ läuft, lassen sich die Erkenntnisse durchaus auch auf andere Bereiche, in denen ehrenamtlich gearbeitet wird, übertragen. Deshalb sind natürlich auch Ehrenamtliche oder eben potentielle Ehrenamtliche aus anderen Bereichen herzlich zu dem Treffen eingeladen. 

Es wird um Voranmeldung bei mir bis zum 22.11.2019 gebeten.  

    Mit sportlichen Grüßen

Bildschirmfoto 2019-11-06 um 11.51.31