neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Ein frohes Begrüßen alter Weggefährten und vorweihnachtliche Stimmung bestimmten das traditionelle Adventskaffeetrinken der Ehrenabteilung der Feuerwehr der Hansestadt im Gerätehaus der Löschgruppe Delle.

Das  Adventskaffeetrinken der Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt hat eine lange Tradition. Ausgerichtet wird es im Wechsel durch die Ehrenabteilungen der drei Einheiten Breckerfeld, Zurstraße und Delle. Eingeladen dazu sind neben den früheren Aktiven stets deren Ehefrauen und Partnerinnen und die Witwen der bereits verstorbenen Aktiven. Berührend waren die Begrüßungen der Teilnehmer, die über Wehr seit Jahrzehnten miteinander verbunden sind. Wer altersbedingt nicht mehr mobil ist, wurde von Aktiven abgeholt und auch wieder nach Hause gefahren. Die Frauen der Aktiven der Löschgruppe Delle hatten für die Kaffeetafel mit selbstgebackenen Torten, Kuchen und Handschnittchen, Kaffee und anderen Getränken gut vorgesorgt. Der geschmackvoll geschmückte Weihnachtsbaum  und die adventliche Tischdekoration sorgten für Adventsstimmung.

Im Namen des Kommandos der Gesamtwehr begrüßte Andreas Bleck als Wehrführer der heimischen Feuerwehr die Mitglieder der Ehrenabteilung, ihre Frauen und besonders ihren  Sprecher Karl Werner Schilling von der Löschgruppe Zurstraße. Sein besonderer Gruß galt Bürgermeister André Dahlhaus mit seiner Frau Janin und  Sohn Joris, Ehrenbürgermeister Klaus Baumann und seiner Frau Margot, dem Ehren-Wehrleiter  Norbert Lohoff und seiner Frau Annette und Ehren-Stadtbrandmeister Gerd Rafflenbaul und seiner Frau Heide. Sein besonderer Dank der ausrichtenden Löschgruppe Delle, vertreten durch Löschgruppenführer Stephan Winkgen und seinen fleißigen Helferinnen und Helfern. Auch für die Sprecher der Ehrenabteilungen der beiden anderen Einheiten Frank Gentsch (LZ Breckerfeld) und Gustav Ewald Rutenbeck (LG Delle) gab es ein Dankeschön für ihre Arbeit im laufenden Jahr: „Auch 2019 konnten sich die Aktiven auf Eure Unterstützung sowohl bei den Feuerwehrfesten wie auch beim Verschließen von Gerätehäusern verlassen, wenn die Einheiten zum Einsatz rausfahren. Dazu organisiertet ihr die Versorgung der Aktiven bei längeren Einsätzen.“

Andreas Bleck unterrichtete die Gäste kurz über die Arbeit der Aktiven im laufenden Jahr, die bisher 129 mal alarmiert wurden (99 X LZ Breckerfeld, 49 X LG Delle, 41 X LG Zurstraße). Im Vorjahr waren es im gleichen Zeitraum 126 Einsätze: „Das Jahr 2019 war bisher ein normales Jahr von Einsätzen zur Kleintierrettung über Ölspur und Rettung von Personen bei Verkehrsunfällen bis zur Brandbekämpfung (Böschungen und Gartenlauben).“ Einen Einsatz hob er besonders hervor: „Als am Nachmittag des 23. Juli um 16.30 Uhr die Sirenen ertönten, wurden unsere Aktiven zum 1.Mal überhaupt zur Amtshilfe bei der Verkehrsregelung gerufen.  An diesem 1. Tag der Verkehrsumleitung über  Ost- und Westring wegen der Breckerfelder Jaklobus Kirmes waren wegen des Ausfalls der Ampel am Einkaufszentrum auf allen Straßen rund um Breckerfeld im Feierabendverkehr chaotische Staus entstanden.“ Die Fahrzeuge stauten sich kilometerweit auf den Straßen rund um Breckerfeld. Weil die Polizei nicht kam, regelten Aktive der Wehr den Verkehr an betroffenen Kreuzungspunkten. Währenddessen kümmerte sich ein Techniker um die Steuerung der Ampelanlage. Im Feuerwehrbericht vom 23. 07.2019 heißt es dazu: „Leider mussten sich die Einsatzkräfte auch diverse Beschimpfungen durch die verständlicherweise genervten Autofahrer anhören.“

Auf großes Interesse traf der Kurzbericht von Andreas Bleck über die Rücktrittsforderung von 5 Mitgliedern des Vorstandes des Deutschen Feuerwehrverbandes (DFV) bezogen auf den Präsidenten des DFV Hartmut Ziebs, der aus  Schwelm stammt: „Unser Präsident hat vor Kurzem klar geäussert, dass die Feuerwehr einen Querschnitt der Bevölkerung darstellt und politisch weder links noch rechts beheimatet ist. Auch wir hier in Breckerfeld sind alle in der Wehr weil wir anderen helfen wollen ohne Unterschied auf Herkunft, Geschlecht, Religion oder Ansehen der Person. Wir Feuerwehrleute sind alle politisch mündige Bürger, das ist richtig und wichtig. Das hat aber mit Parteipolitik nichts zu tun. Unser Kreisfeuerwehrverband steht klar hinter Hartmut Ziebs als Präsident des Deutschen Feuerwehrverbandes. Bis heute liegt keine Begründung vor, warum die öffentliche Rücktrittsforderung erhoben wurde.“

Bürgermeister André Dahlhaus dankte in seinem Grußwort den Mitgliedern der Ehrenabteilung und ihren Frauen für ihre vielen Jahre der Arbeit in der heimischen Wehr. Er wünschte allen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und überreichte als Dankeschön einen Brief mit Inhalt an die drei Sprecher der Ehrenabteilungen. Beim gemütlichen Kaffeetrinkn und vor allem danach gab es unter den Altgedienten viel zu erzählen. Man sah viele, die sich zu alten Weggefährten an andere Tische setzten. Die Zeit verging wie im Flug. Manches Gespräch endete mit dem Satz: „Hoffentlich sehen wir uns im nächsten Jahr zum Adventskaffeetrinken – dann in Breckerfeld – wieder.“

Der Chronist schließt sich dem Wunsch an.

(OE)