neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Konzertauftakt 2020 im Heimatmuseum mit Viviane Stern

P1120536Am Freitag, den 10.01.2020 startete der Verein Stadtmuseum e.V. mit dem ersten Konzert der Stadt Breckerfeld ins Veranstaltungsjahr 2020. Auf dem Programm stand Musik von und mit Viviane Stern. In der Vorankündigung zu diesem Konzert auf diesem Portal konnte man schon einige Informationen zum musikalischen Werdegang der Viviane Stern bekommen. Doch kaum jemand der Besucher des Konzertes konnte mit dem Namen wirklich etwas anfangen. Vom Vorsitzenden des Vereins Stadtmuseum erfuhren die Besucher zunächst, dass er die junge Frau als Straßenmusikerin in Hagen erlebt hat, daraufhin Kontakt zu ihr aufnahm, was letztlich zur Vereinbarung des Konzerttermins in Breckerfeld führte. Daher waren sich die Verantwortlichen im Vorfeld nicht wirklich sicher, ob und wie das Angebot des Konzertes angenommen würde. Es war dann hocherfreulich, als die gute Stube der Stadt  im Heimatmuseum sich dann fast vollständig füllte. Und was die Besucher dann erwartete, damit hatte nach so mancher Aussage wohl kaum jemand gerechnet. Schon optisch sorgte die Künstlerin für eine besondere Stimmung, denn sie verzichtete während des Konzertes auf elektrische Beleuchtung, statt dessen hatte sie im Raum Kerzenlicht plaziert.

P1120530

Was die gerade mal 25 Jahre junge und ausgesprochen zierliche Künstlerin dann bot, war zum Jahresbeginn ein wahres Feuerwerk musikalischer Strahlkraft. Die Künstlerin trug eigene selbst geschriebene Lieder und auch handgemachte Coversongs vor, meist in englischer Sprache, einige auch in Deutsch. Und die Künstlerin trug zu den einzelnen Liedern jeweils vor, in welcher Stimmungs- oder Gefühlslage sie zu den Liedern kam und genau diese Stimmungslage konnte man in den einzelnen Liedern und vor allem in der Musik wiederfinden. Dabei muss man bei der Künstlerin, die sich seit einigen Jahren mit Ihrer Gitarre selbst begleitet, vor allem ihre Stimmgewalt hervorheben, die man nur mit allen in diesem Bereich denkbaren Superlativen  beschreiben kann. Die Künstlerin spielte förmlich mit Ihrem Tonvolumen, mit ihrer Oktavenbreite und mit ihrem eigenen ganz individuell eingesetzten  Stimmcharakter, der ihr etwa so eigen ist, wie der Stimmcharakter von Janis Joplin dieser ganz eigen ist.

P1120552Dabei blieb die Künstlerin ausgesprochen natürlich bescheiden und vor allem dankbar dafür, ihre Musik einem Publikum vortragen zu dürfen, welches bereit ist, diese Gefühle durch  Musik anzunehmen.

Viele Sympathiepunkte sammelte die Viviane Stern sicher auch dadurch, dass man merkte, dass das, was sie sagte, ehrlich und spontan und nicht auswendig gelernt aus ihr herauskam und authentisch bei den Besuchern ankam. Dabei räumte sie auch ihre anfängliche Nervosität ein, als sie von ihren ungewöhnlich zittrigen Fingern sprach.

Insgesamt erlebten die Besucher ein wirkliches musikalisches Highlight und eine Künstlerin mit ganz hohem Sympathiewert.

P1120555Alle Besucher waren sich nach dem Konzert dann auch einig, dass man den weiteren Werdegang der Viviane Stern verfolgen sollte, denn es scheint ein wirklich großer Stern am Musikhimmel aufzugehen. Ein neuer  Auftritt der Künstlerin in Breckerfeld ist bereits angedacht, und dann wird die Künstlerin sicherlich auch ihr erstes eigenes Album mitbringen, welches sie derzeit in Magdeburg aufnimmt.

Das Konzert war damit insgesamt ein fulminanter Auftakt für die Veranstaltungssaison  2020 im Heimatmuseum in Breckerfeld.

P1120555

P1120561

P1120568

P1120574

Die Fotos hat freundlicherweise Stefan Breme zur Verfügung gestellt.