neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Sturm Sabine: Schulfrei fast im ganzen EN-Kreis

Mehrere Städte in unserem Kreis gehen auf Nummer sicher und lassen Schulen geschlossen.

Hier eine aktuelle Übersicht:

  • Witten: Alle Schulen und die städtischen Kitas bleiben geschlossen.

  • Wetter: Alle Schulen bleiben Montag geschlossen.

  • Herdecke: Alle Schulen bleiben Montag geschlossen.

  • Schwelm: Alle Schulen bleiben Montag geschlossen, die städtischen Kitas öffnen erst ab 10:00 Uhr.

  • Hattingen: Alle Schulen und Sportplätze sind geschlossen. Lehrer müssen aber zum Dienst erscheinen, sodass im Zweifel eine Betreuung gegeben ist.

  • Ennepetal: Schulen bleibenl geschlossen, die städtischen Kitas öffnen.

  • Sprockhövel: Alle städtischen Schulen und Kitas bleiben geschlossen, bei der Gesamtschule liegt die Entscheidung bei den Eltern.

  • Gevelsberg / Breckerfeld: Hier entscheiden allein die Eltern.

Eltern entscheiden selbst

Aus den übrigen Städten im Ennepe-Ruhr-Kreis sind bisher keine Schulschließungen gemeldet. Generell können Eltern aber selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder zum Unterricht schicken. Sollte es wegen des Sturms zu gefährlich sein, dürfen Schüler zuhause bleiben, sagt das NRW-Schulministerium. Allerdings werden Eltern gebeten, bei der Schule anzurufen und ihre Kinder abzumelden.

Zweithöchste Warnstufe

Von heute Nachmittag (17:00 Uhr) bis morgen früh (04:00) besteht die Gefahr von schweren Sturm- bis Orkanböen. Der deutsche Wetterdienst hat für den Ennepe-Ruhr-Kreis die zweithöchste Warnstufe herausgegeben. Wann und wo genau die stärksten Böen eintreffen, lässt sich nur kurzfristig sagen. Generell bleibt es im Ennepe-Ruhr-Kreis bis einschließlich Dienstag stürmisch. Die Feuerwehren sind auf viele Einsätze eingestellt. Die Stadtwerke Witten haben ihr Personal aufgestockt.

Probleme im Bahnverkehr möglich

Die Bahn und das private Unternehmen Abellio warnen vor möglichen Störungen im Zugverkehr. Wenn beispielsweise Bäume auf Gleise oder Oberleitungen fallen, können Fahrten ausfallen. Aktuelle Meldungen zu Störungen gibt es hier.

RadioEN