neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Umgang mit digitalen Medien: 32 Schüler im Kreis werden Medienscouts

(pen) Sie lernen den sicheren, fairen und selbstbestimmten Umgang mit digitalen Medien – und geben dieses Wissen an ihre Mitschüler weiter: 32 Siebt- und Achtklässler von acht Schulen im Ennepe-Ruhr-Kreis werden von der Landesanstalt für Medien zu Medienscouts ausgebildet.

„Die allermeisten Jugendlichen nutzen täglich digitale und soziale Medien“, sagt Annette Ide vom Medienzentrum der Kreisverwaltung. „Aber viele sind sich der Risiken nicht bewusst, zum Beispiel was das Teilen von persönlichen Fotos in sozialen Netzwerken oder das illegale Herunterladen von Filmen betrifft. Am besten lassen sie sich dafür sensibilisieren, wenn nicht Erwachsene mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern geschulte Gleichaltrige ihnen Gefahren aufzeigen und Tipps geben.“

Deshalb haben sie und ihr Kollege Timo Schöneberg als Medienberater die Koordination des landesweiten Projekts Medienscouts für den Ennepe-Ruhr-Kreis übernommen und es an allen weiterführenden Schulen in den kreisangehörigen Städten beworben. Acht Schulen aus Ennepetal, Gevelsberg, Hattingen, Wetter und Witten nehmen nun daran teil. Ausgebildet werden jeweils vier Schüler sowie zwei Beratungslehrer, die den Medienscouts als Ansprechpartner zur Seite stehen.

An insgesamt fünf Workshop-Tagen schulen Referenten der Landesanstalt für Medien die Jugendlichen in der Sekundarschule in Ennepetal. Auf dem Stundenplan stehen an diesen Tagen statt Mathematik, Deutsch und Englisch Themen wie Anti-Viren-Schutz, Abzocke im Netz, Datenschutz und Urheberrecht, Pornografie und Cybermobbing.

Zudem üben die angehenden Medienscouts Kommunikations- und Beratungstechniken, um das erworbene Wissen beispielsweise in Arbeitsgemeinschaften an den Schulen weitergeben oder es im Gespräch unter vier Augen anwenden zu können. Außerdem lernen sie professionelle Beratungsstellen kennen, die sie im Fall von größeren Problemen gemeinsam mit den betroffenen Mitschülern kontaktieren können.

Die Qualifizierung der 32 Jugendlichen im Ennepe-Ruhr-Kreis läuft bis Mitte Juni. Dann erhalten die neuen Medienscouts Zertifikate und dürfen ihre Aufgaben an den acht Schulen in Angriff nehmen.

Stichwort Medienscouts NRW

Das Projekt Medienscouts NRW unterstützt Schulen dabei, präventiv Probleme wie Cybermobbing, Sexting, Datenmissbrauch und exzessive Mediennutzung im schulischen Alltag aufzugreifen und zu bearbeiten. Seit Projektstart 2011 nehmen in NRW mehr als 3.500 Schülerinnen und Schüler und mehr als 1.600 Beratungslehrkräfte an rund 700 Schulen teil. Weitere Informationen: www.medienscouts-nrw.de.
Pressekontakt: Franziska Horsch

Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de