neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Info-Café zum (Wieder-)Einstieg in das Berufsleben

(pen) Wer wegen der Kindererziehung oder der Pflege von Angehörigen seine berufliche Tätigkeit unterbrochen hat und sein berufliches Comeback vorbereitet, hat meist viele Fragen. Wann ist der richtige Zeitpunkt, um (wieder) einzusteigen? Wie lassen sich Kinder und Beruf vereinbaren? Was muss ich tun, wenn meine berufliche Qualifikation nicht mehr ausreicht? Welche finanziellen Hilfen gibt es und womit fange ich an?

„Große Ziele erreicht man mit kleinen Schritten“ wissen Yvonne Grün und Frauke Ciupka. Die beiden sind Ansprechpartnerinnen in Sachen Wiedereinstieg bei der Arbeitsagentur in Hagen. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Sabine Neuhaus und Nicole Kosch vom Jobcenter EN sowie der Gleichstellungsbeauftragten Christel Hofschröer laden sie Interessierte ein, den ersten Schritt zu gehen.

„Wir möchten Mütter und Väter unterstützen, die mit dem Gedanken spielen, beruflich wieder oder neu einzusteigen“, so die Akteurinnen des Netzwerks und laden nach Gevelsberg zum Info-Café ins Bürgerhaus Alte Johanneskirche (Uferstr. 3) ein. Stattfindet es am Donnerstag, 13. Februar, zwischen 9 und 12 Uhr Kinder können gerne mitgebracht werden.

„Bei Kaffee und Tee wollen wir Fragen im lockeren Rahmen beantworten, den einen oder anderen Tipp geben und wer mag, kann später Einzeltermine zur Beratung vereinbaren“, freuen sich die Fachfrauen auf einen anregenden Vormittag.

Kennengelernt haben sich die Frauen bei der Zusammenarbeit im kreisweiten Netzwerk Wieder(-Einstieg) EN und der Arbeit für den Familienkalender EN. Das Netzwerk und die Akteurinnen dort setzen auf gute Zusammenarbeit und neue Wege, um Wieder(-Einsteiger) frühzeitig und vor Ort in ihren beruflichen Plänen zu unterstützen.

Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Pressesprecher Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, Fax: 02336/93 12062
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de