neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

FW-EN: Kreisdelegiertentag der EN-Feuerwehren in Wetter – Norbert Lohoff mit der der Ehrennadel der Sonderstufe geehrt und nun Ehrenmitglied – Matthias Jansen neuer Vize-Präsident

Schwelm (ots)

Die Delegiertenversammlung des Kreisfeuerwehrverbandes EN e.V. fand am vergangenem Freitag in der Elbschehalle in Wetter-Wengern statt. Insgesamt nahmen 131 Delegierte aus allen neun Kreisstädten teil. Norbert Lohoff aus Breckerfeld gab nach langen Jahren das Amt des Vize-Präsidenten an Matthias Jansen weiter. Lohoff wurde für seine Verdienste vom Verband besonders geehrt und ausgezeichnet.

Grußworte entrichteten der Bürgermeister der Stadt Wetter (Ruhr) Frank Hasenberg, Landrat Olaf Schade sowie der Vorsitzende des Verbandes der Feuerwehr NRW Dr. Jan Heinisch.

Rolf-Erich Rehm, seit immerhin 25 Jahren Präsident des Verbandes, lobte in seinem Grußwort das neue Konzept der nachbarschaftlichen Löschhilfe im EN-Kreis. Er kritisierte die Diskussionen, die ohne jeglichen Anfangsverdacht geführt wurde, dass selbständige Feuerwehrmitglieder aufgrund des Status bei öffentlichen Ausschreibungen bevorzugt werden. „Dies dient nicht unbedingt der Akzeptanz im Ehrenamt. Keine Bevorzugung aber bitte auch keine Benachteiligung“, sagte Rehm deutlich. Er berichtete, dass so langsam die einzelnen Gerätehäuser der Feuerwehren in die Jahre kommen. Hier tut sich was. 12 Jahre hat der Kreisfeuerwehrverband EN auf die Notwendigkeit eines Gefahrenabwehrzentrums hingewiesen. Jetzt startet hier die Realisierung. In seinem Schlussappel war Rehm eines wichtig: „Lasst uns zusammen nie die Kameradschaft, die immer eine große Stärke der Feuerwehr war, aufgegeben. Der gegenseitige Respekt im Umgang unter uns sollte uns eine verpflichtende Ehre sein“, so der Präsident abschließend.

Im letzten Jahr unterstützte der Kreisfeuerwehrverband EN wieder viele Projekte. So wurde eine Heißausbildung, der Neujahrsempfang, das Treffen der Ehrenabteilungen und ein Übungswochenende durchgeführt. Auch die Jugendfeuerwehr wurde wieder umfangreich gefördert. Präsident

Norbert Lohoff

Präsident Rolf-Erich Rehm mit Norbert Lohoff (mitte).  Links Benedikt Danz (Vize-Präsident) und Michael Willms (Schatzmeister).  Rechts Dr. Jan Heinsch (Verband der Feuerwehr) und Matthias Jansen (neuer Vize-Präsident).

Präsident Rolf-Erich Rehm mit Norbert Lohoff (mitte).
Links Benedikt Danz (Vize-Präsident) und Michael Willms (Schatzmeister).
Rechts Dr. Jan Heinsch (Verband der Feuerwehr) und Matthias Jansen (neuer Vize-Präsident).

nun Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes EN

Beim Delegiertentag wurde Norbert Lohoff aus Breckerfeld mit der Ehrennadel der Sonderstufe geehrt. Zudem wurde Norbert Lohoff als Ehrenmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes EN ernannt. Eine hohe und besondere Auszeichnung. Lohoff war seit 2004 Vize-Präsident des Verbandes. „Er war in den all den Jahren ein verlässlicher Partner. Sein Anliegen für die Aufrechterhaltung der Kameradschaft und seine Erfahrungen haben unseren Verband geprägt. Er ist immer direkt und geradeaus.“, so Präsident Rolf-Erich Rehm.

Matthias Jansen nun Vize Präsident

Norbert Lohoff trat zur anstehenden Wahl des Vize-Präsidenten nicht wieder an. Als sein Nachfolger wurde Matthias Jansen aus Schwelm gewählt.

Jens Herkströter gab einen eingehenden Bericht zur Kreisjugendfeuerwehr und wichtigen Nachwuchsarbeit im Kreis ab.

Als beste Gruppe beim Leistungsnachweis wurden in diesem Jahr „die lustigen Stadtbrandmeister“ mit einem Wanderpokal geehrt.

Matthias Jansen zeigte den Anwesenden einen Fachvortrag über den Brand in der Schwelmer Altstadt im Sommer. Er zeigte die Schwierigkeiten bei dem Einsatz mit einer Präsentation auf.

Die Schlussworte hielt in diesem Jahr Vize-Präsident Benedikt Danz aus Wetter. Ein besonderer Dank geht an die FF Wetter (Ruhr) für die Bewirtung der Veranstaltung.

Bildquelle: Christian Arndt, Feuerwehr.

Rückfragen bitte an:

Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr e. V.
Kreisverbands-Pressesprecher
Christian Arndt
Telefon: +49 (0)163 86 11 240
E-Mail: christian.arndt@feuerwehr-herdecke.de
http://www.feuerwehr-en.de/