Der Kreisfeuerwehrverband Ennepe-Ruhr ehrt seinen scheidenden Vizepräsidenten Norbert Lohoff mit der Verleihung der Ehrenmitgliedschaft, Rolf-Erich Rehm, Kreisbrandmeister und Präsident des KFV-EN : „Norbert Lohoff war seit 2004 als Vizepräsident ein verlässlicher Partner. Sein Eintreten für die Aufrechterhaltung der Kameradschaft und seine Erfahrungen haben unseren Verband geprägt.
Breckerfeld In der Delegiertenversammlung des Kreisfeuerverbandes – EN e.V. in der letzten Woche beendete Norbert Lohoff seine Arbeit als Vize – Präsident des Kreisfeuerwehrverbandes Ennepe-Ruhr. Er trat zur Wiederwahl nicht mehr an. Rolf-Erich Rehm, Kreisbrandmeister und Präsident des KFV – EN würdigte die Arbeit seines scheidenden Stellvertreters: „Norbert Lohoff war in all den Jahren ein verlässlicher Partner. Mit seiner Erfahrung als Aktiver seit dem 01. 02.1974 in der Löschgruppe Delle der Feuerwehr der Hansestadt Breckerfeld und als Leiter der Breckerfelder Gesamtwehr vom 27.1 1997 bis zum 05.03.2016 hat er unseren Verband mitgeprägt. Dabei war er in seiner ihn kennzeichnenden Art der Mitarbeit stets direkt und geradeaus.“ Unter dem Beifall der Versammlung wurde Norbert Lohoff mit der Ehrennadel der Sonderstufe des Kreisfeuerwehrverbandes und mit der Ernennung zum Ehrenmitglied des Verbandes ausgezeichnet. Zu seinem Nachfolger wählten die Delegierten der heimischen Wehren Matthias Jansen aus Schwelm zum neuen Vize-Präsidenten.
Norbert Lohoff wurde am 01.02.1974 Mitglied der Löschgruppe Delle der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Breckerfeld. Aktives Mitglied seiner Löschgruppe ist er noch heute. Er übernahm in seiner Löschgruppe nach der Ernennung zum Feuerwehrmann nach dem Ende der Ausbildungszeit und dem Besuch weiterer Lehrgänge bald Verantwortung als Maschinist und stellvertretender Löschgruppenführer. Auf Stadtebene wurde er später Stellvertreter von Stadtbrandmeister Gerd Rafflenbeul. Nach dessen Ausscheiden aus dem aktiven Dienst wurde er unter dem neu geschaffenen Titel „Stadtbrandinspektor“ am 27.11.1997 Leiter der Freiwilligen Feuerwehr der Hansestadt Breckerfeld. Sein Stellvertreter wurde am gleichen Tag Rudi Lemke von der Löschgruppe Zurstraße. Beide blieben erfolgreich 19 Jahre an der Spitze der heimischen Wehr bis zum 15.03.2016. Bei der Verabschiedung der beiden würdigte Bürgermeister André Dahlhaus beide als „Urgesteine“ der Breckerfelder Feuerwehr: „Das schlagkräftige Team „Lohoff/Lemke“ hat in 19 Jahren dafür gesorgt, dass der gesamte Fuhrpark der Wehr neu beschafft, alle drei Löschgruppen je zwei Tanklöschfahrzeuge erhielten und alle drei Gerätehäuser, z.T. mit Muskelhypothek der Aktiven, grundlegend saniert und die komplette persönliche Schutzausrüstung und alle Uniformen neu beschafft wurden.“ Der Bürgermeister beendete damals seine Laudatio mit einem Zitat von Ex-Bundeskanzler Helmut Schmidt: „Ehrenamtliche Feuerwehrleute sind die zuverlässigsten und vertrauensvollsten Diener am öffentlichen Wohl.“ Norbert Lohoff und Rudi Lemke wurden von Andreas Bleck und Hendrik Binder als neue Wehrführer abgelöst.
Übrigens: Norbert Lohoff und Rudi Lemke stellten sich freiwillig für weitere 3 Jahre als „einfache“ Aktive ihren Löschgruppen zur Verfügung. Norbert Lohoff verlängerte seine Mitarbeit danach nach einer Gesetzesänderung noch einmal. So ist er noch heute für weitere drei Jahre aktiv in der Löschgruppe Delle. Für die Stadt Breckerfeld bleibt er als Brandschutztechniker weiterhin offiziell im Amt. In der heimischen Gesamtwehr bleibt er verantwortlich für die Präventionsarbeit im Bereich Brandschutz in Kindergärten, Schulen und Institutionen der Hansestadt zuständig. Auch beim Kreisfeuerwehrverband hat er weiterhin Aufgaben übernommen: Er organisiert die jährlichen Leistungsnachweise der Feuerwehren des Ennepe-Ruhr-Kreises.