neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Literarischer Frühschoppen im Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Breckerfeld präsentierte in dem noch jungen Jahr schon so manches Highlight. Am 01.03.2020 kam ein weiteres hinzu, ein literarischer Frühschoppen der besonderen Art, eine Krimilesung am Sonntagmorgen.IMG_7661  Die Breckerfelder Autorin Marion Peyinghaus alias Kirstin Lukas las aus ihrem ersten Thriller oder besser aus dem ersten Band ihrer Marie Wagenfeld Trilogie mit dem Titel: Das Letzte, was Du siehst.

IMG_7679-1

Zu der Autorin sollte man wissen, dass sie nicht nur Krimiautorin ist, sondern auch Professorin für Immobilienwirtschaft. Und so ist es denn auch nicht verwunderlich, dass die Geschichte in dieser Branche spielt. Aber das machte den Stoff in keiner Weise trocken. Die Autorin bewies vielmehr, dass ein Thriller auch mit Humor, präziser Milieubeschreibung, sehr genauer Darstellung der Orte, in der die Geschichte spielt und auch mit feiner, schon fast liebevoller Szenensichtung brillieren kann. Die Autorin hat die Orte, an denen die Geschichte spielt sicher selbst gesehen und ganz genau beobachtet, aber nicht nur die europäischen  Städte sondern auch die zwei „verliebten Bäume“, die ihre Kronen miteinander und ineinander wiegen. Und in diese feinen Beschreibungen eingebettet der Thriller mit Wortwechseln wie:  „Ich habe einen Toten gefunden.“ „Woher wissen Sie, dass er tot ist?“ „Er hat keinen Kopf mehr!“ Der vorgestellte Roman ist sicher nicht nur für Krimiliebhaber sondern auch für alle die, die eine feine Sprache und präzise Beschreibungen lieben. Man merkt einfach, dass die Autorin jeden Satz mit Freude liebevoll formuliert hat.

IMG_7687

 

Folgerichtig fragte dann auch Johannes Dennda vom Museumsverein in seinem Schlusswort, ob nicht im nächsten Jahr der zweite Band der Trilogie vorgestellt werden kann. Er kann.

Die zahlreichen Fans, die die Autorin für sich gewinnen konnte, freuen sich schon auf den nächsten literarischen Frühschoppen mit ihr.