Bauernvogelschießen 2020 wird eine Lücke in der Chronik hinterlassen
Liebe Bauernschützen, liebe Freunde,
an dieser Stelle müssen wir leider mitteilen, dass wir die Tradition des Bauernvogelschießens in diesem Jahr nicht fortsetzen können. Die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus ließen keine andere Endscheidung zu. Die Gesundheit der Menschen hat höchste Priorität und macht auch vor unserem schönen Fest keinen Halt. Unter den gegebenen Umständen ist es nicht möglich, den scheidenden Würdenträgern einen angemessenen Abschied zu gewährleisten, noch den neuen Würdenträgern einen schönen Einstieg in die Regentschaft zu ermöglichen.
Der Vorstand hat sich diese Entscheidungen nicht leicht gemacht und so lange wie möglich eine endgültige Aussage herausgezögert. Leider ist sie unvermeidlich.
Die Bauernschützen der Landgemeinde Breckerfeld begründen sich auf die Vergabe der Stadtrechte im Jahr 1396. Seit 1704 pflegen wir die Tradition im Mai am Bauernvogelschießen unsere amtierenden Majestäten mit einem Zug durch die Landgemeinde abzuholen und anschließend einen neuen König und Fähnrich zu ermitteln.
In den letzten 70 Jahren konnten wir die Geschichte unseres Vereins ununterbrochen fortschreiben. Unterbrechungen gab es zuletzt nur zu Kriegszeiten in den Jahren 1915-1920 und 1940 – 1949.
Das Jahr 2020 wird eine Lücke in unserer Chronik hinterlassen, aber wir sind davon überzeugt, dass wir die Tradition im kommenden Jahr fortführen können.
#WirBleibenZuhause
Mit freundschaftlichen Grüßen
und
bleibt alle gesund
Der Vorstand