neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Museumsnacht light – Teil 2

Ausstellung H2O bei  ProVital Breckerfeld

hier: Margit Wölk

Porträt Margit Wölk - KopieMargit Wölk stellt erstmalig in Breckerfeld ihre Werke aus. Passender Weise 

ihre meisterhaften Schwimmbilder im Fitnessstudio der Hansestadt.

Seit 2015 studiert sie Malerei und Grafik am Institut für Ausbildung in bildender Kunst und Kunsttherapie in Bochum. 2013 wurde Margit Wölk in den Künstlerpool des Landes NRW aufgenommen. Damit verbunden ist auch ihre Lehrtätigkeit im Rahmen des Landesprogrammes Kultur und Schule NRW. 

In temporären Phasen verändern sich in ihren Darstellungen die Hauptmotive, die sie im Focus hat.

Schwimmer 10

Bei den jetzt präsentierten Bildern, handelt es sich um die 2015 entstandene Serie ihrer faszinierenden Schwimmbilder. 

Schwimmer 1Ihr gelingtSchwimmer 2 dabei die perfekte Umsetzung der Bewegungsabläufe beim Sportschwimmen in den unterschiedlichen Disziplinen. Hier hat sie sich von den schnellen Bewegungen der Sportler inspirieren lassen. Es fasziniert sie das malerische Spiel mit der Abstraktion des Wassers, die Transparenz der dynamischen Schüttungen auf der Leinwand und der realistischen Darstellung des Schwimmers.

Die Symbolik des Wassers als Ursprung jeder Existenz, ohne das kein Leben möglich wäre, verschmilzt mit dem kraftvollen Menschen. Mensch und Natur sind harmonisch vereint. 

Zu den Zielen sagtimg_0070 sie selbst: „Der Blick auf meine Bilder soll zunächst ein angenehmes Gefühl bei dem Betrachter auslösen. Ich möchte ihn die Dynamik in der dargestellten Bewegung nachempfinden lassen. Durch die Auflösung der Form des Wassers und des Schwimmers kann er den Schwebezustand in der Leichtigkeit des Wassers mitfühlen.“

Ausstellungsdauer:

05.06. – 04.07.2020

bei ProVital in Breckerfeld

Lothar Henn

Ausstellungsdauer: 05.06. – 04.07.20.

Besichtigung während der Öffnungszeiten:

Mo.-Fr., 08.30 – 13.00, 15.00 -20.00, Sa., So., 10.00 – 14.00 Uhr.