“Wir setzen auf Ausbildung“ – Auch für 2021 jetzt schon bewerben
Gevelsberg/Ennepe-Ruhr, 03.08.2020
Zehn Auszubildende starteten heute (3. August 2020) bei der AVU-Gruppe ins Berufsleben – so viele wie lange nicht mehr. „Wir setzen auf Ausbildung und senden so be- wusst ein Zeichen, weil für viele junge Leute im Corona- Jahr Berufswahl schwieriger und Zukunftsperspektiven unsicherer geworden sind“, erklärte AVU-Vorstand Uwe Träris. Er begrüßte die neuen Mitarbeiter*innen und ver- sprach abwechslungsreiche und fundierte „Lehrjahre“. Und das sind die neuen Azubis:
- Elektroniker für Betriebstechnik: Tim Rohde (Hattingen) und Tim Alex Rudloff (Breckerfeld)
- Industriekaufleute: Selina Baltzer (Schwelm) und Emrullah Tastemürlü (noch Düsseldorf, bald Gevelsberg)
- Anlagenmechaniker: Jonas Holleck (Gevelsberg) und Julian Ostwinkel (Sprockhövel)
- Fachinformatikerin Anwendungsentwicklung: Sevilay Cavas (Ennepetal)
- Fachinformatiker Systemintegration: Sebastian Kaiser (Sprockhövel)
- Praxisintegriertes Studium (Finance, Accounting, Controlling, Taxes): Pia-Marie von Hein (Dort- mund), Alem Hodzic (Wetter)
In der ersten Woche stehen für alle gemeinsame Seminare auf dem Programm, um das Unternehmen und die Energiebranche kennenzulernen. Danach geht es in die be- rufsspezifischen Stationen und Lehrwerkstätten.
Für das Ausbildungsjahr 2021 hat die Suche bereits begonnen: Schon jetzt nimmt die AVU für die klassischen Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau, Anlagen- mechaniker*in und Elektroniker*in für Betriebstechnik Bewerbungen entgegen. Gesucht werden pro Beruf mindestens zwei Auszubildende.
Insgesamt absolvieren zurzeit in der AVU-Gruppe 22 Mitarbeiter*innen ihre Ausbildung. Interessante Projekte, Werksunterricht zur optimalen Prüfungsvorbereitung, sehr gute Übernahmemöglichkeiten und weitere Qualifizie- rungsangebote nach der Ausbildung und vieles mehr bietet die Ausbildung bei dem Energieversorger. Mehr dazu auf der Internet-Seite www.avu.de/ausbildung.