neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

HÖHEPUNKTE DER HANSESTADT BRECKERFELD – TEIL 6

Bildschirmfoto 2020-08-12 um 14.39.19Nachbarschaften – Aussenbereiche – Ehrenamt

Ein großes Pfund fürBildschirmfoto 2020-08-12 um 14.40.12 Breckerfeld waren die jeweiligen Gemeinschaften, in denen man sich gegenseitig geholfen hat.

Das sind die landwirtschaftlichen Aussenbereiche, die Bauernschaften, die Gemeinschaften der gesamten Landbevölkerung waren und die einzelnen Hofgruppen, die für sich kleine Gemeinschaften bilden.

Auch größere Ortsteile hatten früh schon Nachbarschaften, die z.T. noch heute bestehen.

Bildschirmfoto 2020-08-12 um 14.43.23

Heute wird das Ehrenamt durch noch mehr Strukturen, wie Vereine, Kirchen, Parteien, Freiwilliger Feuerwehr, den Schützen und viele mehr getragen.

Bildschirmfoto 2020-08-12 um 14.40.50Darüber hinaus versucht man den Stadtmarketing-Gedanken der Vernetzung der Akteure umzusetzen.

Die in Breckerfeld traditionelle Muskelhypothek bei Projekten vor Ort, hat der Stadt auch immer die Möglichkeit geschaffen, für die Gemeinschaft Projekte anzupacken, ohne seine haushaltspolitische Eigenständigkeit zu verlieren. 

Das größte Projekt ist die Sport- und Freizeitanlage gewesen, die auch heute noch von einer gemeinnützigen Gesellschaft der zwei beteiligten Sportvereine betrieben wird.