QR-Code „Überraschung“ wer-wo-was Kurze Wege – mitten drin!
Vom Parkplatz zum Zentrum, entlang historischer Objekte als Exkursion in vergangene Begebenheiten. Beleben Sie unseren Ortskern und scannen Sie den Code! Danach klicken Sie im Ortsplan auf Markierungspunkte: Es öffnen sich Fotofenster, erklärende Texte und mehr…
Projektplanung:
An den einzelnen Parkplatzbeschilderungen in der Stadt werden zusätzliche QR-Code Aufkleber mit Infos zu den weiteren insgesamt 21 Parkflächen mit fünf oder mehr Stellplätzen auf einen aktiven Stadtplan weitergeleitet.
Diese QR-Codeaufkleber werden bzw. wurden auch in den über 91 Ladenlokalen, Einrichtungen und Praxen als Service für Kunden und Besucher der Altstadt verteilt. Auch 24 historische Objekte werden auf der Karte angezeigt, erklärt und laden Sie zu einem Rundgang ein. Als Erweiterung planen wir noch Wandern, Handel, Praxen, Gastronomie, Gesundheit, Veranstaltungen und Standortbestimmung mit einzubinden.
Im Nahzoombereich wechselt die Karte in den Satellitenmodus – wenn vom Nutzer gewünscht auch mit Ortungsfunktion.
Die QR-Code Aufkleber erscheinen auch an unseren Informationstafeln. Mehrere Aludibond-Schilderplatten sind in zwei verschiedenen Größen (10×15 und 15×21 cm) an vielen Verkehrsschilder- und Laternenmasten montiert. Zusätzliche QR-Codehinweisschilder könnten an den Zufahrten am Ost- und Westring montiert werden. Von dort aus ist der Ortskern keine 150 m entfernt.
Wer den QR-Code nicht scannen möchte oder kann, der erreicht die interaktive Karte auch über die Vereinshomepage www.stm-breckerfeld.de, unter der Rubrik Tourismus; der Menüpunkt Parken und Historie leitet Sie sofort zur Karte weiter. Noch schneller geht es über die URL https://karte.breckerfeld.de
Natürlich spricht die Aktion verstärkt die Besucher unserer Hansestadt an. Daher kann diese Aktion bereits als Stadtmarketing-Beitrag zu den Hansetagen 2021 in Breckerfeld gesehen werden.
gez. Ernst-Günter Böving und Tim Eitzert