neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Der Weihnachtsmann ist zurück

Vielleicht haben Sie ihn schon entdeckt, als Sie am Sonntag anlässlich eines Adventsspaziergangs durch die Innenstadt schlenderten?

Renntierschlitten-Schnitt-1Auch in diesem Jahr glitzern wieder Tausende kleine LED-Lichter im historischen Ortskern unserer Hansestadt, montiert wurden Sie von Mitarbeitern des städtischen Bauhofs.

Diese Weihnachtszeit ist sicher nicht so ist, wie wir es kennen bzw. gerne hätten. Deshalb war es uns umso wichtiger, dass die bekannte Weihnachtsbeleuchtung dennoch strahlt. Wir hoffen, damit ein bisschen Normalität in die Stadt und Ihre weihnachtliche Gefühlslage bringen zu können.

Einige Kinder erinnern sich sicher noch an den Weihnachtsmann in seinem Schlitten, der vor etlichen Jahren noch von seinen drei Rentieren gezogen am südlichen Eingang der Innenstadt hing… Er war nie wirklich weg! Zwei seiner Rentiere schmücken bereits seit dem letzten Jahr den Kreisverkehr am Markplatz; nun ist auch das dritte Rentier mit samt Schlitten und Weihnachtsmann wieder im zurück im Ort und zwar an keinem geringeren Ort als dem Rathaus. Rathausschlitten-tags-webRathaus-Rentierschl-web

Das Ensemble wurde seiner Zeit vom Hansering e. V. angeschafft und zwischenzeitlich von uns überarbeitet. An dem alten Standort über der Landstraße konnten defekte Birnen nicht „mal eben“ ausgetauscht werden. An seinem neuen Standort ist dies gar kein Problem. Gemeinsam mit dem Hausmeister entstand auf dem Vordach des Haupteingangs eine Winterlandschaft aus kleinen Tannenbäumen, aus dem der Weihnachtsmann fröhlich winkend ausfährt…

Weihnachten 2020 wird anders als sonst… Die Weihnachtsbeleuchtung ist gleich – vielleicht etwas besser als sonst…

Wir wünschen Ihnen bei all den Widrigkeiten eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!

gez. Tim Buck und Ernst-Günter Böving