neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

AHE übernimmt Spezialisten im Rohrleitungsbau

„Firma Diedrich genießt einen hervorragenden Ruf“

Der Entsorger AHE hat zum Jahreswechsel das

Gevelsberger Tiefbau-Unternehmen Diedrich übernommen und somit sein Dienstleistungsangebot erweitert. Nach der Übernahme der Vorberg-Gruppe in Herdecke vor gut drei Jahren baut die AHE nun ihre Präsenz im Südkreis weiter aus. Neben dem Hauptsitz in Gevelsberg an der Hundeicker Straße mit knapp 30 Mitarbeiter*innen betreibt der Spezialist für Rohrleitungsbau einen Standort in Schwelm. Beide Standorte bleiben ahe_diedrichbestehen und sollen weiter ausgebaut werden. „Die Firma Diedrich genießt einen hervorragenden Ruf und wir können unsere Leistungen im Bereich der Kreislaufwirtschaft strate- gisch ergänzen“, erklärt AHE-Geschäftsführer Johannes Einig.

Volker Diedrich leitete die Firma in zweiter Generation als geschäftsführender Gesellschafter gemein- sam mit seiner Schwester Katja Diedrich- Hückinghaus. Beide möchten mit dem Verkauf die Nachfolge regeln. Volker Diedrich bleibt als techni- scher Leiter in Teilzeit weiterhin im Unternehmen tätig. Neue Geschäftsführer sind Klaus Heinrich und Johannes Einig. Der Schwerpunkt der Aufträge liegt im Rohrleitungs- und Tiefbau. Einer der Auftraggeber ist die AVU Netz.

Für die AHE gibt es unternehmerische Vorteile, weil die bereits vorhandene Tiefbaugesellschaft der AHE durch den Erwerb ideal ergänzt und erweitert wird. Mit dem etwa 8.000 qm großen Standort nahe der AHE-Umlade-Anlage in Gevelsberg ergeben sich weitere räumliche Synergien und Wachstums- möglichkeiten.

„Wir verfolgen als AHE konsequent unsere Wachs- tumsstrategie und investieren zielgerichtet in die Region Ennepe-Ruhr “, fasst der AHE-Chef die Vorteile des Zukaufs zusammen.

 

Informationen zur AHE GmbH

Die AHE GmbH ist mit ihren Beteiligungsgesellschaften an den Standorten in Wetter, Witten, Herdecke und Gevelsberg tätig. Das führende Entsorgungsunternehmen in der Region Ennepe-Ruhr-Kreis und Hagen (Umsatz 2019: ca. 50 Mio. Euro) wurde 1991 gegründet. Heute erbringen rund 300 Mitarbeiter*innen professionelle Dienstleistungen in allen Bereichen der Abfallerfassung und -entsorgung von Wert- und Reststoffen bis hin zu gefährlichen Sonderabfällen. Gesellschafter der AHE sind die AVU AG (Energieversorger für den Ennepe-Ruhr-Kreis) und die REMONDIS SE & Co.KG als einer der weltweit größten Dienstleister für Recycling, Service und Wasser.

Am Standort in Wetter betreibt die AHE eine zertifizierte Anlage zur Vernichtung von vertraulichen Akten/Informationsträgern nach Bundesdatenschutzgesetz. Auch die interne Abfalllogistik, Abfall- Annahmestationen, Unterhalts- und Glasreinigung sowie Winterdienste gehören zu den Dienstleistungs- angeboten des Unternehmens.

Im Gewerbegebiet Witten-Bebbelsdorf befindet sich die von der AHE GmbH erbaute und betriebene Biogasanlage: Hier wird der gesamte Haushalts-Biomüll des Ennepe-Ruhr-Kreises zu Biogas vergoren. Daraus wird anschließend in zwei Blockheizkraftwerken (BHKW) Strom erzeugt und in das Stromnetz der Stadtwerke Witten eingespeist. Die durch die BHKW entstehende Wärme wird für den Wärmebedarf der Betriebsanlagen verwendet. In Herdecke betreibt die AHE die einzige Sortieranlage gemäß Gewerbeabfall-Verordnung im Ennepe-Ruhr-Kreis.

Mehr Informationen im Internet: www.ahe.de / www.stromtonne.de und jetzt auch bei Facebook: www.facebook.com/AHEGmbH.Wetter