Umfrage LokalLaden Breckerfeld – danke für die Teilnahme!
Das Team vom LokalLaden Breckerfeld bedankt sich sehr herzlich für die rege Teilnahme an der Umfrage zum Ladenkonzept! Die Rückmeldungen haben viele der bisherigen Überlegungen bestätigt und weitere hilfreiche Anregungen gegeben. Das Projekt wird mit großer Motivation weiter vorangetrieben.
Die wichtigsten Ergebnisse in Kürze: Wenig überraschend ist den Umfrageteilnehmern saisonales Gemüse, Kartoffeln, Salate und Obst besonders wichtig, aber auch Milch bzw. Milchprodukte, Eier, diverse Aufstriche, Säfte oder Gewürze (natürlich immer mit regionalem Bezug) würden regelmäßig gekauft. Bei den Nicht-Lebensmitteln gab viel positive Resonanz auf selbstgefertigtes Kunsthandwerk und Deko-Artikel, an denen mehr als 70% Interesse hätten.
Besonders erfreulich ist, dass 64% der Teilnehmenden angegeben haben, mindestens einmal pro Woche im Lokalladen einkaufen zu wollen, immerhin fast ein Viertel würde dies etwa einmal pro Monat tun. Dies lässt auf einen soliden Kundenstamm hoffen!
Die Möglichkeit, Waren online zu bestellen und im Laden abzuholen oder liefern zu lassen, interessiert etwa die Hälfte der potentiellen Kundinnen und Kunden.
Besonders häufig genannte Wünsche waren regelmäßige Öffnungszeiten und möglichst wenig Verpackung bei den Produkten (beides ist so geplant) sowie Zusatzangebote wie Kaffee oder Kuchen, um dem Ort einen Treffpunkt-Charakter zu geben.
Sehr häufig war die Nachfrage nach regionalen oder Bio-Fleisch- und Wurstwaren – hier der Hinweis, dass keine Konkurrenz zu örtlichen Metzgern entstehen soll (Gleiches gilt für Bäcker), daher würde der Lokalladen eher die Vermittlung zu Direktvermarktern o.ä. herstellen oder ergänzende Angebote aufnehmen.
Wer an mehr Details zu den Ergebnissen interessiert ist, kann sich gerne beim Projektteam oder beim Stadtmarketing melden. Auch weitere Anregungen bleiben willkommen.
Viele Grüße vom Projektteam LokalLaden Breckerfeld