neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Klaus Baumann ist zum Vorsitzenden der Landschaftsversammlung Westfalen-Lippe gewählt worden

CDU Breckerfeld Kreistag Klaus BaumannEhrenbürgermeister Klaus Baumann (CDU) , der seit seinem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst die Interessen der Hansestadt Breckerfeld im Ennepe-Ruhr-Kreis als Kreistagsmitglied  und die Belange der Bürgerinnen und Bürger des gesamten Ennepe-Ruhr-Kreises beim LWL in Münster vertritt, ist neuer Vorsitzender der Landschaftsversammlung des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Mit 121 Ja- und drei Gegenstimmen ist er bei der konstituierenden Sitzung – die aufgrund der Corona-Pandemie mit viel Abstand in der Halle Münsterland stattfand- gewählt worden.

Baumann, der bisher Vorsitzender des Finanz- und Wirtschaftsausschusses war, bezeichnete die Wahl in das „höchste kommunalpolitische Ehrenamt“ als „Ehre und Herausforderung“ zugleich. Aufgabe des Landschaftsverbandes sei es, gerade auch in dieser Pandemiezeit, für die uns anvertrauten Menschen mit Behinderungen und Handicaps „Gutes“ zu tun. Er versprach, für alle jederzeit ansprechbar zu sein. Auch für die insgesamt 18.000 Mitarbeiter wolle er da sein. „Gemeinsam werden wir das schaffen“, sagt Baumann.

Der neuen Landschaftsversammlung gehören 125 Abgeordnete an: CDU (45 Sitze), SPD (34), Grüne (24), FDP (7), AfD (6), Linke (5), Freie Wähler (3), Die Partei (1).

Die Abgeordneten werden jeweils von den 18 Kreisen und 9 kreisfreien Städten, die dem Verband angehören, entsendet. Die Abgeordneten des Westfalenparlamentes gestalten die Politik des Verbandes.

Klaus Baumann: „In der neuen Wahlperiode wird die CDU mit den Grünen zusammenarbeiten. Eine Koalition aus CDU und Grünen hat es in Münster bisher noch nicht gegeben. Die Vorstände beider Fraktionen haben ein ehrgeiziges Programm für die Periode 2021-2025 entwickelt. Es lautet „Inklusion, Nachhaltigkeit, Kultur und Digitalisierung“. Nun liegt es an beiden Fraktionen, zusammen mit der Verwaltung die gemeinsamen Ideen umzusetzen und Gutes für die Menschen in Westfalen-Lippe und damit in den Mitgliedskörperschaften zu tun. Als ehemaliger Bürgermeister und Finanzausschuss-Vorsitzender ist es mir wichtig, dass die LWL-Umlage auch in den kommenden Jahren bezahlbar bleibt, da letztlich die Bürgerinnen und Bürger über die Grund- und Gewerbesteuern alle Umlagen bezahlen müssen.“

 

 

Die kreisfreie Stadt Hagen ist mit den Mitgliedern Jörg Klepper (CDU) und Günter Stricker vertreten.

Aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis gehören als weitere Mitglieder Udo Andre Schäfer aus Sprockhövel (CDU); Barbara Lützenbürger (SPD) aus Gevelsberg und Karen Haltaufderheide (Grüne) aus Wetter dem Westfalenparlament an. B. Lützenbürger wurde zur Vorsitzenden des Sozialausschusses und K. Haltaufderheide – die zusammen mit Martina Müller Fraktionsvorsitzende ist – übernimmt den Vorsitz im Ausschuss LWL-Pflegezentren und Wohnverbünde.