neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Hansetag abgesagt

Es war alles anders geplant: Im Jahre 2010 hat die Hansestadt Breckerfeld im Rahmen des Westfälischen Hansetages in Fürstenau den für dieses Jahr geplanten Hansetag angemeldet und auch zugesprochen bekommen. Der Fürstenauer Hansetag fand damals unter dem Motto „Märchenhafte Hansetage“ statt. Märchenhaft hätte es auch in Breckerfeld werden können.

Jedoch ist seit nunmehr einem Jahr die Planung von Großereignissen ein schwieriges Unterfangen. Es ist kaum absehbar, wie sich die Situation im Hinblick auf die Corona-Pandemie im kommenden Sommer darstellen wird. Die rechtlichen Rahmenbedingungen für das gesellschaftliche Leben werden ständig an die jeweils aktuellen Gegebenheiten angepasst. In den vergangenen Monaten haben wir gelernt, uns ständig auf neue Situationen einzulassen und entsprechend zu reagieren.

Auch wenn sich die Meldungen um politische Entscheidungen und wissenschaftliche Erkenntnisse regelmäßig geradezu überschlagen, musste nach einem langen Abwägungsprozess eine Entscheidung getroffen werden.

Bürgermeister André Dahlhaus: „In Abstimmung mit der örtlichen Politik und der für den Westfälischen Hansetag in Breckerfeld eigens eingerichteten Steuerungsgruppe sind wir zu dem Entschluss gelangt, den Hansetag leider absagen zu müssen. Es ist nicht realistisch, dass man im Juni 2021 gemeinsam fröhlich und unbekümmert feiern kann, wie wir es uns ursprünglich vorgestellt haben.“

Die bereits getroffenen Planungen und die damit einhergehende Vorfreude wird allerdings insofern nicht gänzlich begraben, als dass versucht wird, ein vergleichbares Fest als Stadtjubiläum (leider ohne Westfälischen Hansetag) in einem der folgenden Jahre nachzuholen.

„Mir bleibt für den Moment, Ihnen für die Mitwirkung, das Vertrauen und die ggf. bereits getroffenen Vorbereitungen meinen Dank auszusprechen“, so Bürgermeister André Dahlhaus.

Für Rückfragen steht die Stadt und das Stadtmarketing gerne zur Verfügung und hofft, dass alle gesund durch diese schwierige Zeit kommen.