neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Investitionen in Netz und Personal Generationswechsel: AVU sucht Fachkräfte

Auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie setzt die

AVU-Gruppe ihren Kurs fort: Für das laufende Jahr 2021 plant die AVU Investitionen in Höhe von über 20 Millionen Euro – im Wesentlichen für Modernisierungen der Netze und Anlagen zur sicheren Energie- und Wasserversorgung.

Nennenswerte geplante Einzelmaßnahmen sind die Erneu- erung des Umspannwerks in Schwelm oder der Kauf der Wassernetze in Ennepetal. Der Netzkauf von den anderen, bisherigen Konzessionsnehmern wird notwendig, weil AVU und AVU Netz sich erfolgreich auf die Konzession für die Wasserversorgung im gesamten Ennepetaler Stadt- gebiet beworben hatten.

Auch in der 5-Jahresvorschau soll nach jetzigen Planun- gen das Investitionsniveau hoch bleiben: Bis zum Jahr 2025 sind insgesamt 85,6 Millionen Euro veranschlagt. Mit Blick auf die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung in der Pandemie erklärt AVU-Vorstand Uwe Träris: „Ins- gesamt steht die AVU gut da – wir möchten mit unseren Investitionen weiterhin die Wirtschaft vor Ort stärken.“ Das macht Träris an der regionalen Wertschöpfung deut- lich, die im Jahr 2020 rund 70,8 Millionen Euro ergab (Vorjahr: 67,6 Mio. Euro). In dieser Kennziffer werden alle Leistungen der AVU-Gruppe für den Ennepe-Ruhr- Kreis erfasst (zum Beispiel Dividende, Gewerbesteuern und Konzessionsabgaben).

Aber noch eine Investition hebt er hervor: „Wir bemerken jetzt einen Generationswechsel, vor allem bedingt durch unsere Altersteilzeit-Regelung. Und wir schreiben in diesem Jahr eine Rekordzahl an Stellen neu aus. Besonders Fachkräfte aus dem Bereich Ingenieurswesen suchen wir momentan.“ So haben zum Beispiel zwei Bereichsleitun- gen in der Netzgesellschaft gewechselt und die damit frei- werdenden wichtigen Positionen werden nachbesetzt.

Die AVU-Gruppe (AVU AG, AVU Netz GmbH und AVU Serviceplus GmbH) beschäftigte 2020 im Jahresdurch- schnitt 425 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Langfristig sinkt aber die Zahl der Beschäftigten – im Jahr 2015 arbei- teten noch 466 Personen bei den Unternehmen.

Jörg Prostka

Vorstandsbüro

Pressesprecher

An der Drehbank 18 • 58285 Gevelsberg

+49 2332 73-197

prostka@avu.de