neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Luca-App zur digitalen Kontaktverfolgung

Seit gestern dürfen die Restaurants, Cafés und Bars im Ennepe-Ruhr-Kreis ihre Außenbereiche wieder öffnen. Um die Kontaktverfolgung zu erleichtern, will der Kreis die Luca-App einführen. Bis Ende August soll es eine Test-Phase geben.

Die App ersetzt lästigen Papierkram, den sowohl die Restaurants, Cafés und Bars als auch die Gäste vor Einführung der App hatten. Statt handschriftlich die Kontaktdaten einzutragen, wenn wir zum Beispiel einen Kaffee trinken gehen, können wir einfach einen QR Code scannen und uns so anmelden. Die Daten werden dann verschlüsselt gespeichert und nur das Gesundheitsamt kann die Daten sehen, wenn es eine Corona-Infektion gibt und die Kette nachverfolgt werden soll. Die App gibt es schon in den App Stores und wir können sie auch für Veranstaltungen oder private Treffen benutzen. Weitere Infos über die Einführung der App in der Stadt Witten gibt es hier.

RadioEN