neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

„Man kann bei dem Thema nicht verlieren“

Erfahrungsaustausch beim zeero ENergy-Talk: Nützliche Tipps zum Thema Energiemanagement

Die Klimaveränderung ist ohne Zweifel das wichtigste Thema für unsere Gesellschaft und somit auch für die heimische Wirtschaft. Wie viele Möglichkeiten es gibt und was Unternehmen aus der Region schon alles tun – das erfuhren die Teilnehmenden beim zeero ENergy-Talk, der am Pfingstfreitag als Zoom-Konferenz stattfand.

Das Motto lautete „Vorleben“ und da konnte Detlev Bankstahl von der Ferdinand Bilstein GmbH + Co. KG anschaulich berichten: „Das Energiemanagement ist für uns ein Erfolgsfaktor, wir betrachten es in der gesamten Wertschöfpungskette.“ Mit einem Ressourcen-Check habe man unter anderem Materialfluss, Energie- und Wasserverbräuche untersucht. Bankstahl betonte: „Man kann bei dem Thema nicht verlieren.“ Neben den betrieblichen und damit finanziellen Verbesserungen entständen auch Marketing- und Wettbewerbsvorteile. Als Zulieferer für die Automobilindustrie ist ein zertifiziertes Energiemanagementsystem ein Muss für das Ennepetaler Unternehmen.

 

Mehr als nur gesetzliche Vorgaben

Da konnten die anderen Experten nur zustimmen: Christian Dresel (Stadtwerke Witten) erläuterte, dass Energiemanagementsysteme wegen der gesetzlichen Vorgaben eingeführt werden. Doch die Vorteile reichen darüber hinaus – das machte Jörn Seibert (AVU Serviceplus) deutlich: „Es ist nicht nur Verpflichtung, es sollte auch Eigeninteresse sein.“ Externe Hilfe bietet dabei das zeero-Netzwerk mit den heimischen Energieversorgern, aber auch Ingenieurbüros. Lukas Koch (Koch und Rau Ingenieure GmbH) stellte klar, dass die Datengrundlage des Unternehmens entscheidend sei.

Genau da setzt das zeero-Kompentenzzentrum an: Kathrin Peters, zeero-Koordinatorin bei der EN-Agentur, unterstützt die Unternehmen bei den ersten Schritten Richtung klimafreundliches Unternehmen. Sie betonte: „Die Verantwortlichen bekommen einen neuen Blickwinkel auf ihr Unternehmen.“ Und so war es auch beim dritten zeero-Energy-Talk. Er lieferte neue Impulse, einen Erfahrungsaustausch und zeigte den Weg zum klimafreundlichen Unternehmen auf.

Der zeero-ENergy-Talk wird als Podcast zum Nachhören veröffentlicht. Abrufbar unter www.zeero.ruhr oder auf dem YouTube-Kanal der EN-Agentur. Und der nächste Termin in der Veranstaltungsreihe ist für den September 2021 geplant – das Thema: Photovoltaik für die Eigenversorgung.

Jörg Prostka