Seit 10 Jahren spiegelt sich künstlerische Vielfalt in Breckerfeld
Im Rahmen der Local Hereos Woche im März 2010 wurden wir mit Unterstützung der Bürgerstiftung Breckerfeld auf den Weg gebracht.
Wir zählen jetzt 10 Mitglieder*innen.
Viel passiert ist in den vergangenen 10 Jahren! Nach Anmietung der Wohnung in der Schulstraße 6 richteten wir uns diese zu einem Atelier ein. Der Fußboden musste gerichtet, die Wände gestrichen und Tische und Stühle angeschafft werden. Nägel wurden in die Wände geschlagen um unsere Bilder präsentieren zu können. Wir trafen uns einmal in der Woche und tauschten uns aus. Gründeten erst eine Interessengemeinschaft und im Mai 2011 dann den Verein mit 11 Mitgliedern*innen. Heute sind noch dabei Hannelore Barnikol, Doris Bremer, Claudia Kuhnig-Bauer, Rita Wehling sowie Helmut Brassel und Lore Korthaus die zwischenzeitlich verstorben sind. Unsere erste Ausstellung war im September 2010 zum Bürgertag „Kunst im Turm“. Viele Gemeinschaftsausstellungen folgten.
Wir malten mit den Kindern des Kindergartens „Sterntaler“. Öffneten unser Altelier zum Breckerfelder Weihnachtsmarkt; nahmen an Austellungen teil und gewannen einen Preis der AVU mit dem Thema „Kinder malen im Museum“ der mit einem Geldpreis verbunden war. Seit 2011 organisierten wir Ausstellungen und malten mit den Schülern der 4. Klassen und stellten diese Kunstwerke in der Schmiede des Heimatmuseums gemeinsam mit unserer Ausstellung aus. Dieses Event war das Highlight im Jahr für uns. Viele Besucher konnten wir begrüßen.
An der Ausschreibung „Kulturrucksack NRW“ des Landes NRW haben wir uns beworben und nehmen seitdem mit Workshops für Kinder von 10. Bis 14 Jahren teil. Jedes Jahr wurde ein neues Thema gewählt. In diesem Jahr lautet das Motto: “Wiederverwenden statt wegwerfen, Alte T-Shirts neu gestalten.
Im kulturellen Leben von Breckerfeld haben wir uns etabliert und hoffen auch in Zukunft auf die Unterstützung der Breckerfelder Bürger.
Aber zuerst einmal wünschen wir uns, dass die Corona-Einschränkungen aufgehoben werden und wir wieder gemeinsam unsere Aktivitäten ausführen können. Weiter gehen wird es dann mit einer Ausstellung zum 10 Jahresjubiläum, besuchen von Gemäldeausstellungen, gemeinsames Malen, Gestalten von Objekten mit Kindern im Rahmen des Kulturrucksacks NRW.