Bundestagswahl: Bewerber um Direktmandat stehen fest
(pen) Die Kandidaten, die sich im Wahlkreis 139/Ennepe-Ruhr-Kreis per Direktmandat bei der Wahl am Sonntag, 26. September für den Bundestag bewerben wollen, stehen fest. Nach Ablauf der Frist liegen dem Ennepe-Ruhr-Kreis als zuständiger Wahlleitung insgesamt 11 Bewerbungen vor. Ob die zwei Frauen und neun Männer am Wahltag tatsächlich auf den Stimmzetteln zu finden sein werden, darüber entscheidet der Wahlausschuss in seiner Sitzung am Freitag, 30. Juli.
Zum Wahlkreis 139/Ennepe-Ruhr-Kreis II gehören die Städte Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten. Um ein Direktmandat bewerben wollen sich Hartmut Ziebs (CDU, Schwelm), Axel Echeverria (SPD, Witten), Anna Neumann (FDP, Hattingen), Carl-Dietrich Korte (AfD, Ennepetal), Ina Gießwein (Bündnis 90/Die Grünen, Schwelm), Clemens Jost (Die Linke, Hattingen), Michael Hanses (DIE PARTEI, Witten), Eric Tiggemann (PIRATEN, Hattingen), Thorsten Michaelis (FREIE WÄHLER, Wetter (Ruhr)), Achim Czylwick (MLPD, Witten) und Dr. Michael Thomas Kirchner (die Basis, Hattingen).
Die kreisangehörigen Städte Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm zählen wie die kreisfreie Stadt Hagen zum Wahlkreis 138/Hagen-Ennepe-Ruhr-Kreis I. Hier liegt die Wahlleitung bei der Stadt Hagen.
Bei der letzten Bundestagswahl im September 2017 waren Ralf Kapschack (SPD, Witten) im Wahlkreis 139 und René Röspel (SPD, Hagen) im Wahlkreis 138 als erfolgreiche Direktkandidaten in den Bundestag eingezogen.
Stichwort Wahlsystem
Die Wähler haben bei der Bundestagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme wird der Direktbewerber des jeweiligen Wahlkreises gewählt, mit der Zweitstimme die so genannte Landesliste einer Partei. Für den Gewinn des Direktmandats ist die einfache Stimmenmehrheit ausreichend. Während die Direktkandidaten von Wahlkreis zu Wahlkreis unterschiedlich sind, sind die Landeslisten in jedem Bundesland identisch.
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de