neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Start ins Berufsleben Sieben neue Auszubildende in der AVU-Gruppe

„Herzlich Willkommen“ hieß es heute oft für sieben junge Menschen: Denn diese sieben Auszubildende starteten ins Berufsleben bei der AVU: Als Industriekauffrauen beginnen Antonia Bull (Ennepetal) und Luna Maleen Reyes Mellado (Gevelsberg). Mark Harnau (Hagen) und Vincent Kaiser (Gevelsberg) haben sich für eine Ausbildung als Fachinformatiker (Fachrichtung Systemintegration) entschieden. Als Elektroniker für Betriebstechnik werden Maik Mudrak (Hagen) und Vincent Schubert (Gevelsberg) ausgebildet. Und Kolé Ukaj (Ennepetal) will Anlagenmechaniker werden.

In den ersten Tagen lernen die neuen Auszubildenden das Unternehmen und ihre Ausbilder kennen, erhalten einen Überblick über den Ausbildungsplan, lernen erste Fachkenntnisse in der Energiewirtschaft und  Basiswissen zum Beispiel für Präsentationen und werden über die betriebsinternen Corona-Regeln informiert. Erst danach geht es in die Lehrwerkstätten oder in die Fachabteilungen.

 

Kurzfristig einen freigewordenen Platz besetzt

AVU-Vorstand Uwe Träris und Betriebsratsvorsitzender Klaus Reisiger begrüßten gemeinsam mit den Ausbildern Markus Schwandt und Astrid Wollbaum die neuen Kolleginnen und Kollegen. „Wir bieten unseren Auszubildenden eine gute Ausstattung, zum Beispiel mit Notebooks für alle“, erklärt Vorstand Uwe Träris. „Denn wir erleben ja gerade bei der AVU eine Art Generationswechsel und setzen dabei auf die Fachkräfte von morgen.“

Dazu passt Klaus Reisigers Ergänzung: „Schon mit Ausbildungsbeginn geben wir unseren Azubis die Zusage, dass sie nach bestandener Prüfung zwei Jahre weiter­beschäftigt werden. Viele bleiben bei uns und nutzen dann die Qualifizierungsmöglichkeiten“, betont der Betriebsratsvorsitzende.

Besonders freuten sich die Verantwortlichen der AVU-Gruppe, dass es gelungen ist, kurzfristig einen freigewordenen Ausbildungsplatz noch zu besetzen: Ende Juni war die Ausschreibung und mit Hilfe der Veröffentlichungen gab es noch zahlreiche Bewerbungen, so dass innerhalb von vier Wochen diese Stelle besetzt werden konnte.

Informationen zum Ausbildungsjahr 2022 gibt es unter www.avu.de/ausbildung.

azubis_pe-rohr-quer-039