neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Bundestagswahl: 22 Kandidaten streben im Kreis Direktmandat an

(pen) Zu den elf Kandidaten, die im Bundestags-Wahlkreis 139/Ennepe-Ruhr-Kreis II ein Direktmandat anstreben, kommen elf weitere Kandidaten, die im Wahlkreis 138/Hagen-Ennepe-Ruhr-Kreis I um die Erststimmen kämpfen. Sie wurden jetzt vom zuständigen Wahlausschuss der Stadt Hagen zugelassen.
 
Die Stimmzettel des Wahlkreises 138 werden im Ennepe-Ruhr-Kreis an die Bürger in Breckerfeld, Ennepetal, Gevelsberg und Schwelm ausgegeben. Auf ihnen werden folgende Namen zu finden sein: Christian Nienhaus (CDU, Eschbach), Timo Schisanowski (SPD, Hagen), Katrin Helling-Plahr (FDP, Hagen), Andreas Geitz (AfD, Hagen), Dr. Janosch Dahmen (Bündnis 90/Die Grünen, Berlin), Ingo Hentschel (Die Linke, Hagen), Athanasios Sarakatsanos (Die Partei, Hagen), Sara Buschner (Freie Wähler, Hagen), Reinhard Johannes Funk (MLPD, Hagen), Markus Effenberger (dieBasis, Hagen) und Michael Tropp (Wir! Gemeinsam stark, Hagen).
 
Die Wähler haben bei der Bundestagswahl zwei Stimmen. Mit der Erststimme – linke Seite des Stimmzettels – wird der Direktbewerber des jeweiligen Wahlkreises gewählt. Es zieht derjenige in den Bundestag ein, der die einfache Stimmenmehrheit erreicht.
 
Mit der Zweitstimme entscheiden sich die Bürger für die Landesliste einer Partei. In Nordrhein-Westfalen werden am Sonntag, 26. September, insgesamt 27 Parteien zu finden sein. Die hier gemachten Kreuze fließen in das bundesweite Wahlergebnis jeder Partei ein.
 
Die Reihenfolge der Parteien ist in den Spalten Erst- und Zweitstimme identisch und richtet sich nach den NRW-Zweitstimmenergebnis bei der letzten Bundestagswahl im Jahr 2017.
 
Stichwort Wahlkreis 139/Ennepe-Ruhr-Kreis II
 
Dieser Wahlkreis wird von den Städten Hattingen, Herdecke, Sprockhövel, Wetter und Witten gebildet.
 
Der zuständige Wahlausschuss des Ennepe-Ruhr-Kreises hatte Ende Juli folgenden Direktkandidaten zugelassen: Hartmut Ziebs (CDU, Schwelm), Axel Echeverria (SPD, Witten), Anna Neumann (FDP, Hattingen), Carl-Dietrich Korte (AfD, Ennepetal), Ina Gießwein (Bündnis 90/Die Grünen, Schwelm), Clemens Jost (Die Linke, Hattingen), Michael Hanses (DIE PARTEI, Witten), Eric Tiggemann (PIRATEN, Hattingen), Thorsten Michaelis (FREIE WÄHLER, Wetter (Ruhr)), Achim Czylwick (MLPD, Witten) und Dr. Michael Thomas Kirchner (die Basis, Hattingen).

Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de