neuer Slide - copy
SliderFrhjahraufderStrassenbahntrasse
MoHochstrasse044DenkmalWohnh2020.jpeg
MoHochstrasse055DenkmalWohnh2020.jpeg
neuer Slide
Breckerfeld gefällt.de 005
Monat 2022-11 124.1 Wengeberg
P1030590Steingro1.jpeg
previous arrow
next arrow

Projekt „GesundEN“: Breckerfelder fördern Gesundheit von Senioren

Logo Gesund in Breckerfeld(pen). Mehr als 30 Prozent der Menschen in Breckerfeld sind über 60 Jahre alt, knapp ein Viertel aller Einwohner ist bereits älter als 65. Der demographische Wandel macht sich in der südlichsten kreisangehörigen Stadt deutlich bemerkbar; die Gruppe der Senioren wird jedes Jahr größer.
 
Das zusammen mit

sdr

sdr

„GesundEN“ entwickelte Projekt „Gesund in Breckerfeld“ hat zum Ziel, die Gesundheit der hochbetagten Breckerfelder zu fördern. Seit dem Start im Mai wurden bereits zahlreiche Maßnahmen zur Gesundheitsförderung geplant. Eine Spaziergang-Gruppe trifft sich bereits regelmäßig, erste Spielenachmittage und gemeinsame Frühstücke hat es ebenfalls schon gegeben. Weitere Aktivitäten starten im Herbst – darunter ein Rollator-Training, Qi Gong im Sitzen, und Kochkurse für die richtige Ernährung im Alter.

 
Nach diesem erfolgreichen Projektbeginn haben Kreis, Stadt und die evangelische Jakobus-Kirchengemeinde Ende August zum ersten Runden Tisch „Gesundheit“ in Breckerfeld eingeladen. Bürgermeister André Dahlhaus, Pfarrer Paul-Gerhard Diehl, Stephanie Funk vom Landeszentrum Gesundheit, „Gesund in Breckerfeld“ Koordinatorin Ursula Jakobs und die Projektverantwortlichen für „GesundEN“, Franziska Wellmann-Peters und Nils Heinrich, konnten 38 interessierte Bürgerinnen und Bürger begrüßen.
dav

dav

Nach einer kurzen Bestandsaufnahme wurden weitere Ideen entwickelt, um das Wohlbefinden der Älteren zu steigern.

 
„Ich freue mich über den Tatendrang und die angeregten Diskussionen. Hier werden gute Ideen zur Gesundheitsförderung entwickelt und direkt in die Tat umgesetzt“, freut sich Projektkoordinatorin Franziska Wellmann-Peters.
 
Interessierte Senioren können sich bei Fragen zum Projekt „Gesund in Breckerfeld“ an Ursula Jakobs wenden, Telefon: 02338 5290017, E-Mail: gib@jkg-breckerfeld.de. 
 
Stichwort „GesundEN“
 
Mit „GesundEN“ sollen im Ennepe-Ruhr-Kreis neue Wege der Gesundheitsförderung und Prävention erprobt werden. In allen neun Städten sind die Bürger eingeladen, Projekte zu entwickeln, die zu ihren Stadtteilen passen. Das Projektteam der Kreisverwaltung wird die Erfahrungen in den Städten zudem nutzen, um ein kreisweites Präventionskonzept zu entwickeln.
 
Das Projekt wird vom Landeszentrum für Gesundheit NRW mit 220.000 Euro gefördert. Wer Fragen rund um „GesundEN“ hat, wendet sich an Projektkoordinatorin Franziska Wellmann-Peters: Telefon 02336 932676, E-Mail f.wellmann-peters@en-kreis.de.
Pressekontakt: Lisa Radtke
Kontaktdaten:
Ennepe-Ruhr-Kreis, Pressestelle, Ingo Niemann (V.i.S.d.P.), Franziska Horsch, Lisa Radtke, Hauptstr. 92, 58332 Schwelm
Telefon: 02336/93 2062, 02336/93 2064, 02336/93 2063
Mail: pressestelle@en-kreis.de, Internet: www.en-kreis.de